WIN&WIN Black Wolf

Der WIN&WIN Black Wolf besticht durch moderne Werkstoffe, ein Stecksystem mit kleinem Packmaß und hoher Schussleistung. Wir zeigen auf, wie er sich im Prepper-Szenario macht.

WIN&WIN Black Wolf
WIN&WIN Black Wolf

Pfeil und Bogen gehören schon seit tausenden von Jahren zu den Jagdwaffen der Menschen. Auch heute noch beeindruckt ein Bogen mit seiner Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Der WIN&WIN Black Wolf ist ein moderner Vertreter seiner Zunft.

Mit 62 Zoll Länge ist der Black Wolf extrem handlich
Mit 62 Zoll Länge ist der Black Wolf extrem handlich

Auch wenn ein Bogen bei Weitem nicht die Möglichkeiten einer Schusswaffe besitzt, so hat er doch seine Vorteile. In Deutschland gilt ein Bogen nicht als Waffe, sondern als Sportgerät. Dementsprechend darf man ihn ohne irgendwelche Nachweise kaufen und besitzen. Nutzen kann man ihn auf seinem befriedeten Besitztum oder auf Sportstätten, wo dies erlaubt ist. In Deutschland ist der 3D-Bogensport sehr verbreitet. In jedem Bundesland gibt es mehrere 3D-Parcourse, die es Schützen ermöglichen auf Tierattrappen im Wald ihr Können zu erlernen.

Unterwegs im 3D-Parcours
Unterwegs im 3D-Parcours

Das macht es relativ einfach, sich mit dem Handling des Bogens vertraut zu machen und die richtige Ziel- und Schießtechnik zu üben. Nach relativ kurzer Zeit ist man so in der Lage, Ziele bis zu einer Entfernung von 30 bis 40 Metern sicher zu treffen. In einem Prepper-Szenario hat man so eine effiziente Jagd- und Verteidigungswaffe, die mit wenig Aufwand funktionsfähig bleibt und fast lautlos tötet.

Kleines Packmaß
Kleines Packmaß

Besonders interessant wird es, wenn der Bogen in drei Teile geteilt und so einfach transportiert werden kann. Der WIN&WIN Black Wolf ist genau solch ein Bogen. Er besteht aus zwei Recurve-Wurfarmen und einem Mittelteil. Letzteres besteht aus Vollcarbon und besitzt nur ein anatomisch geformtes Griffstück aus Holz. Die Wurfarme besitzen einen Holzkern und sind mit Carbon beschichtet. Insgesamt ist das Black im Namen durchaus wörtlich zu nehmen, denn der Black Wolf kommt in Taktikschwarz daher.

Schwarzes Carbon
Schwarzes Carbon

Die Wurfarmaufnahmen im Mittelstück sind natürlich aus Metall und können sämtliche Wurfarme mit ILF-System aufnehmen. ILF steht hier für International Limb Fitting. Dies ist ein anerkannter Standard bei olympischen Bögen. So kann man von unterschiedlichen Herstellern Mittelteile und Wurfarme kombinieren und den Bogen auf die eigenen Anforderungen anpassen. Insgesamt gibt es drei verschiedene Lägen in den Wurfarmen, die mit short, medium und long unterschieden werden. In Verbindung mit dem siebzehn Zoll langen Mittelteil des Black Wolf ergeben sich Bogenlängen von 58, 60 und 62 Zoll (147, 152 und 157 cm). Dabei gilt, je länger der Bogen, umso ruhiger ist er im Schuss.

ILF-System
ILF-System

Beim Zuggewicht läßt der Bogen kaum Wünsche offen. Zwischen 35 und 65 Pfund kann man in Fünf-Pfund-Schritten genau sein Gewicht auswählen. Für jagdliche Zwecke geht man in der Regel von einem Zuggewicht ab 50 Pfund aus. Anfänger starten jedoch erstmal mit etwa 20 Pfund und fortgeschrittene Schützen liegen bei etwa 35 bis 40 Pfund. Bei höheren Zuggewichten lassen sich die längeren Wurfarme deutlich angenehmer ziehen.

Einfaches Zusammenstecken
Einfaches Zusammenstecken

Einsatzbereit ist der Schwarze Wolf innerhalb weniger Augenblicke. Wurfarme und Mittelteil werden zusammen gesteckt und die Sehne wird aufgespannt – Fertig. Mit einer Handvoll Pfeile ist man gut gerüstet für die Jagd oder die Verteidigung. Zudem ist der Bogen durch seine Farbe im Wald oder in der Dunkelheit nicht leicht auszumachen. Und so bietet er sich an, um leise und unentdeckt durch Wald und Stadt zu schleichen.

Anatomisches Griffstück aus Holz
Anatomisches Griffstück aus Holz

Zudem hält sich der Pflegeaufwand in Grenzen und gerade der Recurve-Bogen ist einfach instand zu halten oder zu reparieren, was bei modernen Compound-Bögen oder Armbrüsten nicht immer der Fall ist. Wer mit ein wenig Zeitaufwand ins Bogenschießen reinschnuppert, wird mit einem Schießsystem belohnt, das ohne große Vorkenntnisse oder Verwaltungsaufwand zu erlernen ist und gerade im Prepper-Szenario durchaus seine Berechtigung hat.

Taktikschwarz macht überall eine gute Figur
Taktikschwarz macht überall eine gute Figur
Daten und Fakten
Material Mittelstück: Vollcarbon mit Holzgriff
Länge Mittelstück: 17 Zoll
Material Wurfarme: Carbon-Holz-Laminat
Bogenlänge: 58,60 oder 62 Zoll
Gewicht: 1.120 g
Zuggewicht: 35, 40, 45, 50, 55, 60 oder 65 lbs
Farbkombinationen: schwarz, camo
Lieferumfang: Transporttasche, Spannschnur
Preis: ca. EUR 784,-
Bezugsquelle: Bogenladen Leipzig
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com