US Army Poncho – Dach über dem Kopf

Der klassische US-Army-Poncho hat schon einiges zu bieten. Vor allem findet man hier acht Metallösen als Abspannpunkte. Auch besitzt er Druckknöpfe an der Seite, um ihn in der Form eines Regenüberzuges zu halten, doch sind diese voneinander gelöst, bietet er eine recht Große Fläche von 218 x 140 Zentimetern. Durch die Druckknöpfe ist er mit baugleichen Ponchos kombinierbar und die Grundfläche kann so deutlich erhöht werden.

Poncho mit halben Giebel 01

Grundsätzlich bietet sich der Ponche für all diejenigen an, die oft und lange draußen unterwegs sind. In Kombination mit einem Fleece-Shirt und einer Softshell ist er ein sehr variables System, um dem heimischen Wetter zu trotzen. Außerdem kann man hier noch Gewicht sparen, da eine zusätzliche Regenhülle für den Rucksack entfällt. Dieser kann unter dem Poncho auf dem Rücken getragen werden kann.

Ponchotent 01

Mit Hilfe eines Trekkingstockes und vier Heringen kann man einen winddichten und wetterfesten Unterstand bauen, der nicht nur dem Menschen, sondern auch dem Rucksack und sogar einen Hund Platz bietet und so fast schon ein Zeltersatz ist! An einer langen Seite werden an den Eckpunkten zwei Heringe durch die äußeren Ösen mit dem Boden verbunden. Die beiden kurzen Seiten werden in einem flachen Winkel auch mit Heringen gesichert und in der mittleren Öse wird die Spitze des Trekkingstockes eingeführt. Nun wird der Trekkingstock auseinander gezogen und mit dem Griff am Boden verkeilt. So kommt die nötige Spannung in die Konstruktion und steht so, auch ohne zusätzlicher Abspannleinen relativ stabil. Die Aufbauzeit liegt deutlich unter fünf Minuten.

Ponchotent 02

Aber auch hier halten die Metallösen und Druckknöpfe nicht lange! Bei einem Preis von unter 20 Euro kann man solch einen Poncho nach so einer Nutzung getrost in den Mülleimer werfen. Wer den Poncho regelmäßig als Tarp und Zeltersatz nutzen will, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Ponchotent 03

Daten und Fakten
Produkt : US Regenponcho
Hersteller: Mil-Tec
Preis: 18,99 Euro
Material: Ripstop Nylon
Abmessungen: 210 x 145 cm
Gewicht: 340 g
Bezugsquellen: www.asmc.de
Ösen: 8 Ösen

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.