Victorinox Ranger Wood 55

Natürlich übertrumpft so ein Schweizer Taschenmesser alle anderen Messer des Tests allein schon im Bereich der Funktionalität. Insgesamt gibt es beim Ranger Wood satte 10 unterschiedliche Werkzeuge, die das Outdoor- oder Stadtleben durchaus einfacher machen sollen.

Victorinox Ranger Wood 55

Victorinox Ranger Wood 55

Trotzdem haben wir uns im Test des formschönen Folders mit Nussbaum-Griffschalen eher auf die Arbeiten mit der Klinge konzentriert. Diese arretiert sauber in einem Liner Lock, der durch Druck auf das schweizer Kreuz entriegelt wird. Das läuft alles butterweich und sitzt so sicher, dass selbst harte Spinewhacks der Arretierung nichts anhaben können.

Victorinox Ranger Wood 55 - Verriegelung

Victorinox Ranger Wood 55 – Verriegelung

Die Arbeit mit der Klinge ist optimal. Die recht lange Klinge lässt sich gut führen und ist bei Holzarbeiten voll in ihrem Element.

Victorinox Ranger Wood 55 - Die Klinge bei der Arbeit

Victorinox Ranger Wood 55 – Die Klinge bei der Arbeit

Selbst seitliche Belastungen kompensiert sie aufgrund der geringen Härte hervorragend. Nur mit dem Feuerstahl will sie nicht richtig harmonieren. Mit dem angerundeten Kanten des Klingenrückens kann man keine Funken schlagen. Hier muss dann doch die Klinge ran, dann klappts schlussendlich auch mit dem Lagerfeuer.

Victorinox Ranger Wood 55 - Funktionsvielfalt

Victorinox Ranger Wood 55 – Funktionsvielfalt

Fazit
Das Victorinox schlägt sich hervorragend im Test. Wer viele Funktionen sucht, ist hier richtig.

Victorinox Ranger Wood 55 - Kräftige Säge

Victorinox Ranger Wood 55 – Kräftige Säge

Daten und Fakten
Herstellungsland: Schweiz
Klingenlänge: 85 mm
Klingenstärke: 2,5 mm
Klingenmaterial: 4110
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 130 mm
Stärke Griff: 23 mm
Material Griff: Nussbaum
Arretierung: Liner Lock
Härte Rockwell: 55 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): g/ 165 g
Lieferumfang: Messer mit 10 Funktionen
Varianten:
Preis: EUR 99,-
Hersteller: Victorinox
Bezugsquelle: Victorinox

Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com