MFH Operation Thonar

Das MFH Operation Thonar Tomahawk sticht vom Design her ein wenig aus den ganzen taktischen Tomahawks heraus. Mit seiner geschwungenen Linienführung wirkt es eher futuristisch als klassisch.

MFH Operation Thonar
MFH Operation Thonar (rechts)

Das MFH Operation Thonar ist eines der schwersten Hawks aus dem Testfeld. Das merkt man leider auch an der Nylonscheide, die das Tomahawk nicht sicher aufnehmen kann und da nützen zusätzlicher Feuerstarter und Schleifstein nichts, wenn sie sich aufgrund des Gewichts immer wieder öffnet. 

MFH Operation Thonar mit Zubehör und Nylonscheide
MFH Operation Thonar mit Zubehör und Nylonscheide

Der 420er Stahl ist durchgehend und bietet eine Griffwicklung aus Paracord. Auch die kann nicht überzeugen, rutscht sie doch auf dem Stahl hin und her. Ein sicherer Griff sieht anders aus.

Die Griffwicklung ist nicht optimal
Die Griffwicklung ist nicht optimal

Im Test gibt sich das Tomahawk dann auch recht durchwachsen. Die Ganzstahlkonstruktion gibt Schwingungen auf Arme und Schultern weiter. Trotzdem bietet es kaum Vortrieb ins Schnittgut und durch die vielen Schläge ermüdet der Nutzer recht schnell.

Kopf und Dorn des Tomahawk
Kopf und Dorn des Tomahawk

Dementsprechend kann man von einer Wendigkeit bei diesem Hawk eher nicht sprechen. Der abgeflachte Dorn dringt auch nicht wirklich in die Schutzweste ein, dafür braucht er aber nur acht Schläge, um den Pflasterstein zu zerstören.

Axtkopf vor dem Test
Axtkopf vor dem Test

Dafür ist er beim Hebeln voll in seinem Element. Der recht weiche Stahl übersteht die Tortur überraschend gut.

Axtkopf nach dem Test
Axtkopf nach dem Test
Fazit
Schweres Tomahawk mit eingeschränktem Nutzwert.
Daten und Fakten
Gesamtlänge: 380 mm
Schneidenlänge: 83 mm
Dornlänge: 57 mm
Stärke: 9 mm
Gewicht ohne Scheide: 1110 g
Material Griff: Paracord
Material Kopf: 420-Stahl
Lieferumfang: 
Nylonscheide, Feuerstarter, Schleifstein, Tomahawk
Preis: EUR 119,99
Muster: MFH
Bezugsquelle: ASMC