CRKT Rune

Mit dem CRKT Rune erreichen wir das obere Ende unseres Preisbereichs und das merkt man sehr deutlich. Das Design stammt von Ryan Johnson von RMJ Tactical, der schon diverse taktische Tomahawks kreiert hat.

CRKT Rune
CRKT Rune

Das CRKT Rune besitzt eine Beilform, die auf die Wikinger zurückgeht. Der schwarz beschichtete SK5-Stahl ist durchgehend und besitzt aufgeschraubte Kunststoffgriffschalen.

CRKT Rune (rechts) im Größenvergleich
CRKT Rune (rechts) im Größenvergleich

Eine MOLLE-kompatible Kunststoffscheide sichert das Tomahawk beim Transport. Diese sitzt sehr stramm und man muss sehr viel Kraft aufwenden, um das Tomahawk zu lösen. Dabei ist es im Test zu einem blutigen Unfall gekommen.

CRKT Rune mit GFK-Scheide

Das sehr handliche Rune erweist sich als guter Allrounder, der eine gute Führigkeit mit guter Schneidleistung verbindet, aber nicht sehr durchschlagskräftig ist. Das macht es im Kampf sehr gut brauchbar, ist aber bei den harten Arbeitseinsätzen nicht immer in seinem Element.

Der Axtkopf nach dem Test

So durchschlägt der Dorn zwar eine Schnittschutzweste, scheitert aber an einem Pflasterstein. Bei den sonstigen Einsätzen bleibt es im Durchschnitt, leistet sich aber auch keine Patzer. Die Ganzstahlkonstruktion ist eindeutig bei Hebel- oder Eindringaufgaben voll in ihrem Element.

Handlage
Handlage
Fazit
Guter Allrounder mit annehmbarem Gewicht.
Axtköpfe
Axtköpfe
Daten und Fakten
Gesamtlänge: 305 mm
Schneidenlänge: 78 mm
Dornlänge: 60 mm
Stärke: 6 mm
Gewicht ohne Scheide: 630 g
Material Griff: GFK
Material Kopf: Sk-5
Lieferumfang: GFK-Scheide, Tomahawk
Preis: EUR 177,25
Muster: Böker Manufaktur
Bezugsquelle: Amazon