Helikon-Tex Universal Med Insert

Ein individuelles Erste-Hilfe-Kit gehört in jeden Rucksack. Helikon-Tex hat eine interessante kleine Lösung dafür parat.

Helikon-Tex Universal Med Insert
Helikon-Tex Universal Med Insert

Egal ob Wanderer, Trecker, Soldat oder Otto-Normalverbraucher jeder sollte ein individuelles Erste-Hilfe-Kit mit sich führen. Ein IFAK – Individual First Aid Kit – kann in einer Notsituation Leben retten.

Taschen, um ein Erste-Hilfe-Kit zusammenzustellen, gibt es viele. Die einen sind durchdacht, die anderen eher weniger. Die Lösung von Helikon-Tex gehört zur ersteren Kategorien. Hier haben sich die Entwickler richtig viele Gedanken gemacht.

Bei dem Hersteller ist das auch nicht verwunderlich, hat er doch in den letzten Jahren sehr viel gutes Equipment im taktischen Bereich und für Outdoorer und Bushcrafter entwickelt.

Passt auch in die Cargo-Tasche der Hose
Passt auch in die Cargo-Tasche der Hose

Das Medi-Kit kommt in mehreren Lagen, die auseinander geklappt werden können. So kann man ein IFAK bauen, das aus mehreren Eskalationsstufen besteht.

Das bedeutet, wenn ich nur ein Pflaster brauche, kann ich das so unterbringen, dass ich nicht das komplette Pack öffnen muss. Und bei einer größeren Notsituation kann man alles so packen, das man an die Dinge zuerst herankommt, die man auch zuerst braucht.

Dabei ist die Größe immer noch so klein und schmal, dass das Kit auch schnell in einer Oberschenkeltasche einer Cargohose verschwindet. Um in einem Rucksack mit Flauschklett Innen befestigt zu werden, findet man auf der Rückseite der Tasche einen Hakenklettbereich, der auch abgedeckt werden kann.

Klettbereich auf der Rückseite
Klettbereich auf der Rückseite

Leider ist dieser Klettbereich meiner Meinung nach viel zu klein gestaltet und in einem Rucksack löst sich die Tasche leider immer wieder. Hier wäre es besser gewesen, wenn Helikon-Tex die gesamte Rückseite mit Hakenklett ausgestattet hätte.

Für die Entnahme aus Rucksack oder Tasche befinden sich auf einer kurzen und einer langen Seite des Inserts verstärkte Halte- und Transportschlaufen. Im Notfall ist so die Tasche schnell aus dem Rucksack gezogen und zur Unfallstelle gebracht.

Helikon-Tex bietet sein Medikit in zwei Versionen an. Einzeln und mit zusätzlicher MOLLE-Tasche, die am Battle-Belt oder am Rucksack befestigt werden kann. Wer diese zusätzliche Tasche nicht braucht, kann bedenkenlos auch auf die Solo-Variante zurückgreifen.

Transportschlaufe
Transportschlaufe

Im Inneren der Tasche findet man verschiedene Steckfächer und Gummischlaufen, mit denen man sein Erste-Hilfe-Material organisiert verstauen kann. Dabei sind gerade die Gummischlaufen aber eher auf normale Verbandspäckchen und Verbandmaterial optimiert.

Ein Tourniquet oder eine Trauma Bandage würden vom Volumen her die Tasche so füllen, dass nichts anderes mehr hineinpassen würde. Mit viel Ausprobieren habe ich es geschafft eine Olaes Mudular Trauma Bandage von 10 cm Länge neben zwei Verbandspäckchen im Hauptfach zu platzieren. 

Da wird die Taschen dann so voluminös, dass sie nicht mehr in kleine Cargotaschen der Hose passt. Bei den Standard Helikon-Tex Beintaschen wird es leider zu eng. In einer Clawgear Raider ist es dahingehend kein Problem.

Komplett aufgeklappt
Komplett aufgeklappt

Sollte man die Tasche regelmäßig in einer Cargohose transportieren, sollte man die Plastikplatte auf der Rückseite des Med Inserts entnehmen. Sonst entstehen schmerzhafte Scheuerstellen am Oberschenkel. Gut, dass das bei der Tasche schon vorbereitet ist.

Insgesamt bin ich mit dem Med Insert von Helikon-Tex sehr zufrieden. Bei mir ist es im Rucksack immer dabei – egal ob in der Stadt oder auf Wanderungen. So bin ich für die kleinen und größeren Verletzungen unterwegs stets gerüstet.

Auch eine Schwer ist immer dabei
Auch eine Schwer ist immer dabei

Dass die Tasche eher für normales Verbandsmaterial optimiert wurde, sehe ich als eher ziviler Nutzen nicht als Problem an. Dadurch kann ich viel Zeugs aus abgelaufenen Auto-Verbandskästen weiter nutzen oder im Handel schnell Ersatz für verbrauchtes Material kaufen.

Taktische Nutzer sollten sich eher eine Alternative suchen. Man kann aber natürlich auch Tourniquet und Trauma Bandage ins Hauptfach füllen und das restliche Verbandsmaterial weglassen.

Allerhand Stauraum
Allerhand Stauraum
Fazit
Durchdachte kleine Erste-Hilfe-Tasche. 
Daten und Fakten
Hersteller: Helikon-Tex
Produkt: Universal Med Insert
Material: Polyester
Abmessung: 18 x 11 x3,5 cm
Gewicht: leer 140 g
Preis: EUR 21,90
Bezugsquelle: Amazon