Mil-Tec Roll-Up Rucksack

Der Roll-Up von Mil-Tec ist der letzte Faltrucksack in meinem kleinen Vergleich. Wie er sich im Vergleich schlägt, erfährst Du hier!

Mil-Tec Roll-Up
Mil-Tec Roll-Up

Der Faltrucksack von Mil-Tec hat das kleinste Packmaß. Er kommt eingerollt daher, wie der Rucksack von Defcon 5. Zur Befestigung besitzt er zwar Molle-Schlaufen, aber keine Laschen, die man durch die Schlaufen schieben könnte. Hier benötigt man dann noch zusätzlich Molle-Clips oder Paracord. Gut, dass er wenigstens mit einem Kunststoff-Karabiner geliefert wird, der an vielen Punkten der Ausrüstung befestigt werden kann.

Bei der Befestigung mit MOLLE-Schlaufen muss man etwas tricksen
Bei der Befestigung mit MOLLE-Schlaufen muss man etwas tricksen

Öffnet man die Rolle kommt eine Art Turnbeutel im DIN A4 Format zum Vorschein. Im Inneren befindet sich eine kleine Wertsachen-Tasche mit Reißverschluss und das Hauptfach. Dieses wird über die zwei Schultergurte zugezogen und mit einer Klettlasche verschlossen.

Befestigung mit Karabiner
Befestigung mit Karabiner

Viel Gepäck kann nicht zugeladen werden. Für ein paar Unterlagen oder einen kleinen Einkauf reicht es aber allemal. Das Tragesystem erweist sich als nicht ganz geglückt. Die Schulterriemen sind ziemlich schmal und können bei hohem Gewicht im Schulterbereich unangenehm einschneiden.

Das Tragesystem besteht nur aus schmalen Riemen
Das Tragesystem besteht nur aus schmalen Riemen

Auch erweist sich die Verstellung auf den Oberkörper des Trägers als tricky. Hier kann nicht mit Zug an den Riemen der Packsack nah zum Körper gebracht werden, sondern es muss eine Schnalle am Gurt nach oben bewegt werden. Das funktioniert nicht einfach und reibungslos, wenn man den Rucksack auf dem Rücken trägt.

Tasche für Kleinteile
Tasche für Kleinteile

Er muss tatsächlich abgenommen und Pi mal Daumen eingestellt werden. Das ist nicht optimal. Auch trägt sich der Rucksack schlussendlich nicht besonders komfortabel. Sperriges Gepäck drückt sich in den Rücken. Bei schnellen Richtungswechseln schaukelt er sich auf gerne etwas auf. Gut, dass er aufgrund der geringen Abmessung nur wenig Zuladung verkraftet und sich daher das Trageverhalten noch in einem annehmbaren Rahmen bewegt.

Packsack hat die Form eines Turnbeutels
Packsack hat die Form eines Turnbeutels
Fazit
Platzsparende Lösung für gelegentliche Nutzung bei wenig Gepäck.
Daten und Fakten
Material: 560D Polyester
Packmaß: 9x11x6 cm
Maße Hauptfach: 37x31x5 cm
Gewicht: 157 g
Volumen: 5,8 Liter
Varianten: Schwarz, Oliv, Coyote
Preis: EUR 9,99
Bezugsquelle: ASMC
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com