Ross Edgley schwamm 2018 um Großbritannien herum. Über 2800 km quälte er sich Tag für Tag durch das wilde Meer. Wie er dafür trainiert und was er erlebt hat, beschreibt er in seinem Buch „Werde unbesiegbar“.
Es gibt Bücher, auf die trifft man genau zur richtigen Zeit. Bei mir und Ross Edgley war das der Fall. Erkrankt an den Nachwirkungen einer Corona-Infektion war mein geistiges und körperliches Niveau am Boden. Subjektiv sah ich kein Entkommen aus der postvitalen Erschöpfung, die meine eigene Leistungsfähigkeit am Boden festnagelte.
Da kommt dann doch eine Anleitung, um mehr Widerstandskraft und Willensstärke zu entwickeln, gerade recht. Und Edgley’s Ansatz holte mich genau da ab, wo ich aktuell stand und zeigt mir auf, dass man die eigene Entwicklung stoisch Schritt für Schritt jeden Tag meistern kann.
Natürlich kann ich derzeit keine 2800 km schwimmen, aber die sportwissenschaftlichen und philosophischen Methoden, die Edgley für seinen Great British Swim nutze, sind sehr leicht auch auf andere Sportarten anwendbar. In meinem Fall hieß das eher, den Arsch hochkriegen und das eigene Fitnesslevel kontinuierlich zu steigern.
Interessant empfand ich den philosophischen Ansatz der alten Stoiker, wie Mark Aurel, Epiket und Seneca. Diese Gelassenheit hat mich sehr fasziniert und in Verbindung mit Erkenntnissen der Sportwissenschaft verbindet Edgley seine ganz eigenes System, um seine sportliche Meisterleistung zu schaffen.
Dabei gibt er immer wieder Einblicke in sein eigenes Tagebuch, das er während seiner Etappen geführt hat. Seine Gedanke, die er während seiner einsamen Stunden im Meer hatte, verbindet er immer wieder geschickt und spannend mit sportwissenschaftlichen Themen. Diese präsentiert er sehr gut und einfach gehalten und so ist der Lesefluss im ganzen Buch abwechslungsreich und leicht.
Besonders interessierte ich mich für seine Pacing-Strategie. Gerade in einer Post-Covid-Erkrankung ist Pacing ein sehr wichtiges Thema und viel von dem, was er beschreibt, konnte ich im Kleinen bei mir selber beobachten.
Eine ganz wesentliche Erkenntnis für mich war sicherlich das siebte Kapitel, in dem Edgley aufzeigt, dass schnell fragil sein kann und langsam stabil. Genau das umschreibt sehr treffend mein derzeitiges Fitnesslevel und hat mir den richtigen Weg aufgezeigt, mich aus meiner Misere langsam selber herauszuholen.
Fazit Philosophie und Sportwissenschaft - ein genialer Mix
Daten und Fakten Autor: Ross Edgley Titel: Werde unbesiegbar Verlag: Riva Verlag ISBN: 978-3742316035q Preis: TB EUR 19,99; Ebook EUR 15,99