Cold Steel War Hawk

Das Cold Steel War Hawk kommt ganz unspektakulär daher. Einzig die ausgeklügelte Secure-Ex-Scheide überraschte dann doch etwas. 

War Hawk killt die Ammo Box
War Hawk killt die Ammo Box

Das War Hawk bietet einen schwarzbeschichteten Axtkopf aus 1055 Kohlenstoffstahl, der mit zwei Schrauben recht grob an den strukturierten Polypropylen-Stiel geschraubt wurde. 

Ganz links liegt das große War Hawk
Ganz links liegt das große War Hawk

Das alles wirkt auf den Blick nicht wirklich vertrauenseinflössend, aber wenn man das War Hawk erst einmal in der Hand hält und in Windeseile einen mehr als armdicken Holzstamm mit wenigen Schlägen durchgehauen hat, dann ist einem klar, dass hier die Form der Funktion folgt. Das Hawk ist eindeutig auf Robustheit und Durchschlagskraft getrimmt.

Cold Steel mit Scheide
Cold Steel mit Scheide

Wenn wir in allen Testbereichen mit den Tomahawks weit gingen, gingen wir mit dem Cold Steel noch ein wenig weiter. Und all das lässt es ohne Tadel über sich ergehen.

Axtkopf vor dem Test
Axtkopf vor dem Test

Ja, auch hier haben wir nach dem Test deutliche Spuren auf dem Tomahawk entdeckt, aber deutlich geringere als bei den anderen. Einen Schlag braucht der Dorn für einen Pflasterstein. Einen Schlag braucht das Blatt, um durch eine Ammo-Box zu schneiden.

Nach dem Test
Nach dem Test

Hebeln und Werfen sind dann auch mit links erledigt. Und doch ist es bei aller Kopflastigkeit sehr gut und wendig im Kampf zu führen. Dabei absorbiert der Polymer-Stiel sehr ordentlich Schlagerschütterungen.

War Hawk (unten) in der Schutzweste
War Hawk (unten) in der Schutzweste
Fazit
Wer durch Dick und Dünn will, ist hier eindeutig richtig.
Daten und Fakten
Gesamtlänge: 488 mm
Schneidenlänge: 92 mm
Dornlänge: 102 mm
Stärke: 6mm
Gewicht ohne Scheide: 840 g
Material Griff: Polypropylen
Material Kopf: 1055
Lieferumfang: Secure-Ex-Scheide, Tomahawk
Preis: EUR 78,99
Bezugsquelle: Cold Steel