Lost Places: Die verlassene Malbergbahnstation

Bei meiner Wanderung rund um den Malberg besuchte ich auch die verlassene Malbergbahnstation auf dem Kopf des Berges. Der Lost Place ist wirklich einen Besuch wert und auch die Geschichte und die Technik der Malbergbahn ist äußerst interessant.

Der verwitterte Mahlbergbahnwagen
Der verwitterte Mahlbergbahnwagen

Etwas über neunzig Jahre verkehrte die Malbergbahn zwischen der Stadt Bad Ems im Tal und dem Hotel und dem Tierpark am Gipfel des Malbergs. 1979 wurden vom TÜV Mängel festgestellt, die zu einer Schließung der Bahn führte, da Gelder für die Instandsetzung nicht vorhanden waren.

Die Natur kehrt zurück
Die Natur kehrt zurück

Anfangs sollte sie nur temporär stillgelegt werden, doch seit vierzig Jahren ist an der Bergstation nicht wirklich was passiert – außer Verfall und Vandalismus. Inzwischen besteht die Gefahr, dass Station und Hotel einzustürzen könnten und so wurden sie abgesperrt und das Betreten ist offiziell verboten.

Alles versperrt!
Alles versperrt!

Dennoch ist die Absperrung mehr als löchrig und nach kurzer Erkundung habe auch ich den Zutritt zu der Bergstation gefunden, um ein paar Fotos zu machen. 

Der Zahn der Zeit und die Wut der Zerstörung
Der Zahn der Zeit und die Wut der Zerstörung

Zur Technik: Etwas oberhalb der Bahnstation findet sich ein künstlich angelegter Teich. Mit dessen Wasser wurde ein Tank im Bahnwagen gefüllt und zog so den Zwilling von der Talstation nach oben, während er sich nach unten bewegte. Das System war so fehlerfrei, dass die Bahn während ihres Betriebs keinen Unfall verursachte.

Die restaurierte Talstation in Bad Ems
Die restaurierte Talstation in Bad Ems

Die Talstation in Bad Ems ist inzwischen vom Förderverein restauriert und dort ist ein Café untergebracht worden. Auch der dort befindliche Bahnwagen wurde restauriert. Ob und wann das auch an der Bergstation passiert, steht in den Sternen. Derzeit fehlt es wohl am lieben Geld.

Der Malbergbahnwagen im neuen Glanz
Der Malbergbahnwagen im neuen Glanz

Wer trotzdem einmal mit einer Bergbahn fahren möchte, findet auf der gegenüber liegenden Lahnseite die Kurwaldbahn von Bad Ems.