United Cutlery M48 Hawk

Auch das United Cutlery M48 Hawk besitzt einen Griff aus glasfaserverstärktem Kunststoff an dem ein Axtkopf geschraubt wurde. Das macht das Tomahawk sehr leicht und wendig. Was es sonst noch drauf hat, haben wir uns angeschaut.

United Cutlery M48 Hawk
United Cutlery M48 Hawk

Der Axtkopf des M48 besteht aus 2Cr13 und ist schwarz beschichtet. Zum Schutz gibt es eine Nylonscheide. Insgesamt gibt sich das Hawk mit der tief nach unten gezogenen Schneide und dem massiven Dorn sehr aggressiv und unterstreicht so auch seine Waffeneigenschaft.

Der Dorn dringt ordentlich in eine Schnittschutzweste ein
Der Dorn dringt ordentlich in eine Schnittschutzweste ein

Im Test lässt sich das M48 Hawk dann auch sehr gut führen. Die Wendigkeit ist sehr gut und man kann mit ihm schnell die Richtung wechseln. 

Das M48 Hawk macht ordentlich was mit
Das M48 Hawk macht ordentlich was mit

Beim Holzhacken macht es eine sehr gute Figur und der Kunststoffgriff nimmt sehr gut Vibrationen auf.

Auch das M48 hat gelitten
Auch das M48 hat gelitten

Der massive Dorn macht einen guten Job. Egal ob Schutzweste oder Ammo-Box durch alles kommt er durch. Auch für einen Pflasterstein braucht er nur sieben Schläge.

Die Konstruktion ist sehr widerstandsfähig

Nach dem Hebeln und Werfen zeigt sich der Stahl eher unbeeindruckt. Die Eloxierung hat gelitten und der Dorn ist etwas stumpfer, aber alles in Allem war das M48 in unserem Testparcours in seinem Element.

Der Dorn hat mächtig Wumms
Der Dorn hat mächtig Wumms
Fazit
Aggressiver Fighter mit ordentlich Wumms
Daten und Fakten
Schneidenlänge: 98 mm
Dornlänge: 102 mm
Stärke: 7 mm
Gewicht ohne Scheide: 690 g
Material Griff: GFK
Material Kopf: 2Cr13
Lieferumfang: Tomahawk, Nylonscheide
Preis: EUR 56,99
Bezugsquelle: Klingenreich
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com