Mark Divine – Unbezwingbar wie ein Navy Seal

Es gibt Titel, die passen einfach nicht optimal. „Unbezwingbar wie ein Navy Seal“ ist solche ein Titel. Im Original heißt er „Unbeatable Mind“ – etwa „unschlagbarer Geist“ übersetzt.

Und gerade letzterer Titel passt auf das Thema des Buches eigentlich richtig gut, zeigt es doch Methoden auf, wie man eine Geisteshaltung entwickelt, die so leicht nicht aus der Ruhe zu bringen ist.

Der Autor Mark Divine war fürher ein Navy Seal und mit seinem Buch „Sealfit in 8 Wochen“ hat er ein sehr erfolgreiches Fitness-Buch geschrieben. Im Gegensatz zu Amerika ist Divine hierzulande nicht so bekannt. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, warum der deutsche Verlag auf den Begriff Navy Seal im Titel zurückgreift.

Doch eigentlich hätte das Buch solch eine Aktion gar nicht nötig. Denn der Inhalt ist richtig gut. Divine kombiniert fernöstliche Weltanschauung und Philosophie mit Managementmehtoden und Taktiken aus seiner Zeit als Navy Seal.

Das mag sich auf den ersten Blick, wie ein wirklich kruder Mix anhören, der Sachen miteinander vermengt, die nicht passen. Doch ist seine Argumentationskette sehr schlüssig. Vor allem, wenn man im Hinterkopf behält, dass viele fernöstliche Traditionen und Religionen auch den Mensch als Krieger (Bushido, Budo) im Fokus haben.

Warum solche Methoden nicht auch auf moderne Soldaten anwenden, oder auf Menschen, die nie Soldaten waren und sich trotzdem in einer Art Kampf mit Konkurrenten, Geld oder einem sehr stressigen Arbeitsalltag befinden.

Das alles liest sich bei Divine sehr flott. Immer mal aufgelockert mit Beispielen aus seiner Soldatenvergangenheit. Im Anhang befinden sich zudem noch Schaubilder, die schwere oder essenzielle Themen besser verdeutlichen können.

Fazit
Ich empfehle allen, die an ihrer eigenen Geisteshaltung arbeiten wollen, dieses Buch. Es enthält wirklich ein Fülle an Werkzeugen, um sich im stressigen Alltag zu behaupten. Man muss nicht alle umsetzen, aber selbst, wenn es nur ein oder zwei sind, hat sich die Lektüre schon gelohnt.

Daten und Fakten
Autor: Mark Divine
Titel: Unbezwingbar wie ein Navy Seal
Verlag: Riva-Verlag
ISBN: 978-3-86883-921-0
Preis: Buch EUR 19,99; E-Book EUR 15,99

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Alexander Stilwell - Durchhalten | Björn Eickhoff - Messer, Tacticool, Prepping und Survival

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.