Walther Tomahawk

Nun kommen wir endlich zum letzten Tomahawk in unserem Vergleich: Das Walther Tomahawk! Die Testergebnis kommen in einem separaten Post in Kürze und stellen alle getesteten Tomahawks noch einmal nebeneinander.

Walther Tomahawk
Walther Tomahawk

Auch der Tomahawk von Walther folgt dem altbekannten Muster, wie schon SOG, United Cutlery oder Camillus. Ein Axtkopf aus weichem 420er Stahl wird an einem glasfaserverstärten Kunstoffstiel geschraubt. Zum Schutz gibt es noch eine Nylonscheide und fertig ist das Tactical Tomahawk.

Walther Tomahawk mit Nylonscheide
Walther Tomahawk mit Nylonscheide

Auch hier wirkt es kriegerisch, obwohl die Form eher an mittelalterliche Äxte erinnert. Schade, dass der Schlagknauf am Stielende nur aus Kunststoff angedeutet ist.

Durchschlagskraft ist etwas mau
Durchschlagskraft ist etwas mau

Im Test erweist sich das Walther Tomahawk dann in einer ähnlichen Leistungsklasse, wie die vorgenannten Kollegen. Nur an der Durchschlagskraft hapert es ein Wenig.

Der Dorn dringt in die Weste und den Stahl mühelos ein, scheitert aber dann am Pflasterstein. Der hat nach zehn Schlägen nur ein paar Kerben mehr.

Sehr aggressives Design
Sehr aggressives Design

Dafür sind Hebelarbeiten und Axtwerfen kein Problem. Beim Schlagen von Holz erweist sich das Axtblatt erstaunlich emsig. Der Vortrieb ins Holz ist sehr gut und der Griff absorbiert ordentlich Schwingungen.

Der Kopf hat im Test ordentlich gelitten
Der Kopf hat im Test ordentlich gelitten

ach dem Test ist jedoch der Dorn deutlich abgeflacht, aber insgesamt steckt der Stahl die Behandlung ordentlich weg. Klar, die Beschichtung hat gelitten, aber das war bei allen Kandidaten auch so.

Fazit
Ordentlicher Holzfäller, dessen Dorn ein wenig enttäuscht.
Daten und Fakten
Schneidenlänge: 110 mm
Dornlänge: 90 mm
Stärke: 6 mm
Gewicht ohne Scheide: 732 g
Material Griff: GFK
Material Kopf: 420
Lieferumfang: Nylonscheide, Tomahawk
Preis: EUR 49,95
Bezugsquelle: PW-Store
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com