5.11Tactical Tigh Rig - Gear Up!

5.11Tactical Tigh Rig

Bei 5.11Tactical kann man seine Oberschenkeltasche selbst zusammenstellen. Greift man auf den Tigh Rig als Grundlage zurück, kann man an diesen über das MOLLE-Schlaufensystem weitere Pouches befestigen.

5.11Tactical Tigh Rig

5.11Tactical Tigh Rig

Das funktioniert mit dem Slickstick-System vom Hersteller erstaunlich gut. Hierbei wird ein verstärkter Textilstreifen durch die Schlaufen geführt. Das Ein- und Ausfädeln läuft so wesentlich einfacher ab, als bei den Systemen anderer Hersteller.

5.11Tactical Tigh Rig und Mag Pouches

5.11Tactical Tigh Rig und Mag Pouches

Der Tigh Rig besteht aus Netzstoff, der die Körperdämpfe an der Auflagefläche am Oberschenkel sehr gut ableitet. Hierdurch wird die Schweißbildung zwischen Hose und Oberschenkel deutlich minimiert. Obwohl auch hier der Stoff der Hose eine endscheidende Rolle spielt.

5.11Tactical Tigh Rig - Gear Up!

5.11Tactical Tigh Rig – Gear Up!

Wir haben vom Hersteller einige verschiedene Pouches zur Verfügung gestellt bekommen und haben verschieden Setups ausprobiert. Hierbei wurde schnell deutlich, dass man nicht zu viele Taschen auf dem Rig befestigen sollte, da sich bei schnellen Bewegungen ein deutliches Schlackern der gesamten Konstruktion zeigt. Auch die Kombination aus mehreren Taschen, die übereinander miteinander verbunden wurden, erhöhten diese Eigenbewegung dramatisch. Hier ist weniger eindeutig mehr.

5.11Tactical Tigh Rig - Kein Organisationstalent

5.11Tactical Tigh Rig – Kein Organisationstalent

Bei den einzelnen Pouches wäre zudem mehr drin gewesen. Die meisten liefern nur ein großes Hauptfach und das war es. Keine Möglichkeiten sein Equipment irgendwie zu organisieren. Es fehlen innen Schlaufen und Gummis. Einzig das Med-Pouch bringt zwei Reißverschluss-Taschen.

5.11Tactical Tigh Rig und Shotgun-Pouch

5.11Tactical Tigh Rig und Shotgun-Pouch

Fazit
Viele Kombinationsmöglichkeiten und doch kein Organisationstalent. Das kann 5.11Tactical eigentlich besser.
5.11Tactical Tigh Rig - Gürtelbefestigung

5.11Tactical Tigh Rig – Gürtelbefestigung

Daten und Fakten
Hersteller: 5.11Tactical
Artikel: Tigh Rig
Besteht aus: Tigh Rig, First Aid, Shotgun, 2xPistol Bungee
Material: Nylon
Abmessung (HBT): 30x24x8 cm
Gewicht: 700 g
Preis: EUR 140,75
Bezugsquelle: Bestequipment