Cold Steel Bird and Game

Cold Steel ist bekannt dafür sehr gute Gebrauchsmesser zu einem guten Preis zu entwickeln. Das Jagdmesser Cold Steel Bird and Game ist so ein Kandidat. Nur nutze ich es nicht zur Jagd, sondern als EDC

Cold Steel Bird and Game
Cold Steel Bird and Game

Das flache und leichte Messer ist prädestiniert um kleines Wild oder Vögel bei der Jagd zu versorgen. Der Fingerring am Griffende sorgt für die nötige Griffigkeit auch bei nassen Händen. Zudem kann man das Messer am kleinen Finger baumeln lassen, wenn man mit den Händen am Wild arbeiten muss. 

Cold Steel Bird and Game in der Scheide
Cold Steel Bird and Game in der Scheide

Dieser Fingerring macht solch ein Messer im Gebrauch sehr sicher und es lässt sich so auch sehr gut aus der Scheide ziehen. Das macht das Messer blitzschnell einsatzbereit. 

Cold Steel Bird and Game - Griffsicherheit durch den Fingerring
Cold Steel Bird and Game – Griffsicherheit durch den Fingerring

Das habe viele Selbstverteidigungs Experten auch bemerkt und es gibt aktuell einige Messermodelle mit Fingerring für genau diesen Einsatzbereich. Das Problem bei diesen Messern ist oft ihre Zweckbestimmung als Kampfmesser oder ihr Dolch-Design. In Deutschland kann der Nutzer solch eines Messers schnell mit dem Gesetz in Konflikt kommen. 

Cold Steel Bird and Game - Flach und handlich
Cold Steel Bird and Game – Flach und handlich

Beim Cold Steel Bird and Game gibt es das Problem der Zweckbestimmung nicht, handelt es sich doch vom Design her ganz klar um ein Jagdmesser für die Versorgung von Wildtiere. Auch ist die Klinge mit ihrer Droppoint-Form, die gut zum Schneiden genutzt werden kann, geht mehr in Richtung Jagd und Outdoor.

Cold Steel Bird and Game - Reverse-Grip
Cold Steel Bird and Game – Reverse-Grip

Das Messer ist, mitsamt der Secure-Ex-Scheide, sehr flach und trägt kaum auf. Mit ein wenig Paracord kann sie schnell an MOLLE-Schlaufen oder am Gürtel befestigt werden. Gerade am Gürten sind die Trageweisen sehr variabel und man kann sie den eigenen Vorlieben anpassen. Mit der mitgelieferten Kugelkette kann man das Messer natürlich als Necknife um den Hals tragen. 

Cold Steel Bird and Game - Handlage
Cold Steel Bird and Game – Handlage

Das Messer besteht aus einem Stück AUS-8-Stahl, der out of the Box superscharft geschliffen war. Auch das Nachschleifen geht gut von der Hand. Die dünnen Griffschalen aus Kunststoff wären grundsätzlich nicht notwendig gewesen, machen den Griff aber angenehmer.

Cold Steel Bird and Game - perfektes EDC-Messer
Cold Steel Bird and Game – perfektes EDC-Messer
Fazit 
Preiswertes Messer über das man nicht meckern kann.
Sehr gut als SV- oder EDC-Messer nutzbar.
Daten und Fakten 
Hersteller: Cold Steel
Produkt: Bird and Game
Stahl: AUS-8
Messerscheide: Secure-Ex
Griffmaterial: Polymer
Gesamtlänge: 184 mm
Klingenlänge: 89 mm
Klingenstärke: 2,5 mm
Gewicht: 40 g
Preis: EUR 32,95

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.