Emanuel Bohlander – Schmerzfrei laufen

Ein Buch über das andere Laufen, fernab von Leistungsdruck, Pace und Strecke. Der schmerzfreie Einstieg in eine neue/alte Form der Fortbewegung auf zwei Beinen. Ich habe Emanuel Bohlanders Buch gelesen und hier erfährst Du, ob es mir gefallen hat.

Emanuel Bohlander - Schmerzfrei laufen
Emanuel Bohlander – Schmerzfrei laufen

Bevor ich über das Buch an sich schreiben möchte, hole ich ein Wenig weiter aus und zeige Dir, wie ich zu diesem Buch gekommen bin. Über Emanuel Bohlander bin ich vor gut einem Jahr auf YouTube gestolpert.

Während meiner Rehabilitation einer Long-Covid-Erkrankung saugte ich viele Themen über alternative Trainingsmethoden förmlich auf, die meinen Körper nicht zu sehr verausgaben, da dies kontraproduktiv für meinen Krankheitsverlauf war und ist.

Ich nutzte Gehen als mein Cardioprogramm und natürlich war ich schon seit Jahren bei Barfußschuhen angelangt. Meine weitere Fitness baute ich mit MovNat und leichtem Krafttraining auf. Ja und ich schaute auch immer mal wieder bei YouTube vorbei, ob es neue Übungen und Trainingsarten für mich gab.

Dabei stolperte ich dann über Emanuel Bohlander und war von dem was und wie er es sagte, sehr angetan und daher wollte ich mit seiner eher sanfteren Art des Laufens, wieder mit dem ganz langsamen Joggen anfangen (er nennt es gerne Jöggeln, was ein wirklich treffender Begriff ist).

Emanuel ist Laufcoach bei der Freilauf Methode und die bietet dort einen Online-Kurs an über seine Art und Weise des Laufens an. Diesen habe ich dann im Spätsommer mitgemacht und bin damit richtig gut ins Jöggeln gekommen.

Leider war es dann im Winter nicht so ganz mein Ding mit dem Laufen und pünktlich zum Start der Laufsaison im Frühjahr kam dann endlich auch Emanuels Buch „Schmerzfrei laufen“ auf den Markt.

Mt vielen Zeichnungen und Erläuterung bricht er mit seinem Buch zwei ganz große Themen auf: Barfußgehen und Barfußlaufen. Er zeigt hier die absoluten Grundlagen richtig auf und bietet viele Übungen an, um unsere Füße von ihren Schuhgefängnissen zu befreien.

Dabei bleibt er bei seinem lockeren Ton, den ich schon bei seinen YouTube-Videos sehr geschätzt habe, ohne in das dogmatische Predigen vieler Sporttrainer zu verfallen, die nur ihr System, als einzig Wahres, präsentieren wollen. Er sagt viel mehr, probier es aus und übernimm, was sich für dich gut anfühlt.

Dabei präsentiert er eine völlig andere Art des Laufens, als es unsere leistungsorientierte Gesellschaft eigentlich fordert. Hier geht es nicht um Bestzeiten und eine möglichst schnelle Geschwindigkeit. Es geht ums Laufen ohne all dies. Sich an dem Moment des Laufens achtsam zu erfreuen, und ob du läufst oder einfach gehst, ist völlig gleich.

Und so bietet sich sein Buch für die Anfänger geradezu an. Langsam, achtsam und verletzungsfrei in einen faszinierenden Sport einzusteigen. Ohne Druck, der schnellste, beste und anmutigste Läufer zu werden.

Für mich war das Buch ein sehr guter Wiedereinstieg nach der Winterpause und ich habe es schon einigen verletzungsgeplagten Läufern empfohlen, damit sie wieder schmerzfrei laufen können.

Fazit
Toller Einstieg in einen entspannten Laufstil
Daten und Fakten
Autor: Emanuel Bohlander
Titel: Schmerzfrei laufen
Verlag: Kneipp Verlag Wien
ISBN: 978-3-7088-0820-8
Preis: EUR 25,-