Condor Warlock Schlagtest

Condor Warlock

Die Condor Warlock Machete ist die einzige Machete im Testfeld, die mit einer richtigen Lederscheide geliefert wird. Und diese ist absolut hochwertig. Dickes schwarzes Leder, zwei seitliche Riemen mit Druckknöpfen, um die Machete zu entnehmen und eine bewegliche Gürtelschlaufe machen deutlich, dass man sich hier wirklich Gedanken um das Produkt gemacht hat. Dies muss man auch, ist doch die Form der Klinge ungewöhnlich mit ihrem zur Spitze hin immer breiter werdenden Klingeblatt. So ist sie wirklich extrem kopflastig und erzeugt einen mächtigen Wumms beim Schlagen.

Condor Warlock

Condor Warlock

Das hätte man der relativ kurzen Klinge gar nicht zugetraut. Der 1075er Carbonstahl ist mit einer schwarzen Epoxybeschichtung versehen, die vor Korrosion und Reflexion schützt. Auf den Erl sind schön gearbeitete Micarta-Griffschalen vernietet. Diese bilden mit ihrer hellen Farbe einen schönen Kontrast zur schwarzen Klinge. Die raue Struktur des Micarta erhöht den Grip der Hand. Zusammen mit dem leicht gechwungen Fingerschutz verhindert das ein Abrutschen der Hand auf die Klinge sehr wirkungsvoll.

Condor Warlock in der Scheide

Condor Warlock in der Scheide

Bei der Arbeit macht die Machete eine nicht ganz so tolle Figur. Hier muss man aber sagen, dass sie durch die enorme Klingenstärke öfter den EIndruck macht, nicht wirklich zu schneiden, sondern durch ihre brachiale Schlagkraft das Schnittgut durchbricht. Beim Schlag auf einen Holzklotz war dann auch die tatsächliche Eindringtiefe nicht sonderlich eindrucksvoll.

Fazit
Optisch sehr schöne Machete, mit sehr hohem Gewicht. Im Gebrauch ist sie aber eher ein Durchbrech-Tool als ein Schneidwerkzeug.

Condor Warlock Schlagtest

Condor Warlock Schlagtest

Daten und Fakten
Klingenlänge: 315 mm
Klingenstärke: 4,5 mm
Klingenstahl: 1075
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 176 mm
Gesamtlänge: 487 mm
Stärke Griff: 27 mm
Material Griff: Micarta
Härte Rockwell: k. A. HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 997 g/813 g
Lieferumfang: Machete, Lederscheide
Preis: EUR 130,80
Hersteller: Condor
Testmuster von ACMA

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.