Highlander Scout-Pack

Der schottische Hersteller Highlander bietet mit dem Scout-Pack einen extrem preiswerten kleinen Rucksack an. Mit knapp 12 Litern Fassungsvermögen steckt er schon ordentlich etwas an Ausrüstung weg.

Highlander Scout Pack
Highlander Scout Pack

Das Highlander Scout Pack besitzt ein großes Hauptfach ohne weitere Unterteilungen und zwei recht voluminöse aufgesetzte Außentaschen auf der Front. Alle Zugriffe werden über Reißverschlüsse geschlossen.

Highlander Scout Pack - Großes Hauptfach
Highlander Scout Pack – Großes Hauptfach

Eine Trinksystemvorbereitung gibt es nicht und auch Kompressionsriemen sucht man vergeblich. Einzig drei Reihen MOLLE-Schlaufen findet man auf der unteren der beiden Außentaschen.

Highlander Scout Pack - Außentasche
Highlander Scout Pack – Außentasche

Ein leichtes Rückenpolster und gepolsterte Schulterriemen sind vorhanden. Die Polsternung kann aber nicht wirklich überzeugen. Auch wirkt das Außenmaterial nicht sehr hochwertig.

Highlander Scout Pack - Oben Klettfläche und unten MOLLE-Schlaufen
Highlander Scout Pack – Oben Klettfläche und unten MOLLE-Schlaufen

Das Trageverhalten ist auch nicht so toll. Bei geringer Zuladung funktioniert das Tragesystem recht ordentlich, obwohl das Hauptfach an sich nicht weiter komprimiert werden kann. Das sich frei bewegende Equipment verursacht dann durch Reibung am Material des Rucksacks eine erhöhte Geräuschentwicklung. Auch wenn man unterwegs irgendwo von außen an das Material kommt, knistert es hörbar.

Highlander Scout Pack - Das Tragesystem
Highlander Scout Pack – Das Tragesystem

Lädt man den Rucksack voll, steht er schon recht weit vom Rücken ab. Bei schnellen Bewegungen entwickelt er eine hohe Eigendynamik.

Highlander Scout Pack - Keine Kompressionsriemen und lautes Material
Highlander Scout Pack – Keine Kompressionsriemen und lautes Material
Fazit
Preiswerter Rucksack in recht lieblosem Design.
Das „laute“ Außenmaterial stört extrem.
Daten und Fakten
Material: Nylon 600D
Maße: 42x22x10 cm
Fassungsvermögen: 12 Liter
Gewicht: 300 g
Varianten: verschiedene Farben
Besonderheiten: 2 Außentaschen, MOLLE-System
Preis: EUR 19,99
Hersteller: Highlander Outdoor
Bezugsquelle: ASMC

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.