Kai Sackmann – Waldläufer-Nahrung

Schaut man sich Survival-Shows im Fernsehen an, kommt es in fast jeder Folge zum Ekelpunkt Essen. Da werden irgendwelche Würmer, Larven oder Insekten verspeist. Alles unter der Prämisse des Überlebens, obwohl der menschliche Körper durchaus knapp drei Wochen ohne Nahrung auskommen kann.

P6118281

Trotzdem ist Nahrung wichtig für das Überleben. Doch was kann man draußen eigentlich alles essen und um was sollte man einen weiten Bogen drum machen? Kai Sackmann gibt in seinem Buch Waldläufer-Nahrung darauf Antworten.

Dabei widmet er sich hier der pflanzlichen Notnahrung. Er erklärt systematisch über 160 Pflanzen, die in Deutschland zu finden sind. In den Beschreibungen findet man den Pflanzennamen, die Beschreibung, die Verwendung im Essen und den gesundheitlichen Nutzen. Sollten es bei Pflanzen ein Risiko geben, wird dieses gesondert und deutlich erklärt. Natürlich findet sich auch noch ein umfangreichen Bildteil, der die Pflanzen auch optisch bestimmbar macht.

Dabei hat der Autor jedoch den Bildteil von der Erklärung getrennt, um die Bereiche Pflanzen, Blätter/Nadeln, Beeren/Früchte, Samen/Schoten, Nüsse und Wurzeln/Knollen zu trennen. Zudem unterteilt er diese noch in der Farbe, wie die Blüten blühen.

Diese Trennung ist logisch und nachvollziehbar und ist in der Praxis bei der Bestimmung der Pflanze sehr hilfreich. Sollte man das Buch aber klassisch von vorne nach hinten lesen, wird es zu einer nervenden Blätterorgie.

Die Qualität der Fotos ist durchaus als gut zu bezeichnen, sind für die Bestimmung der Pflanze aber oft nicht optimal. Einerseits sind sie bei Sechs Bilder pro Seite schon recht klein. Oft fehlt auch der Kontrast und im einheitlichen grünen Hintergrund, die grüne Pflanze zu erkennen, wird schwierig. Da wird gerade der unwissende Laie unsicher, ob er nun wirklich was Essbares vor sich stehen hat.

Insgesamt gesehen ist das Buch aber auf einem guten Weg und sollte in keinem Rucksack fehlen. Dabei ist es nicht auf die Survival-Ausrüstung beschränkt. Sondern auch durchaus was für den normalen Trekker, der seinen Outdoor-Speiseplan ein wenig aufpeppen will.

Daten und Fakten
Autor: Kai Sackmann
Titel: Waldläufer-Nahrung
Verlag: Books on Demand
ISBN: 9783837001044
Preis: zur Zeit vergriffen

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.