Mil-Tec Survival-Kit Alu-Box

Sturm Mil-Tec geht mit seinem Survival-Kit einen ähnlichen Weg wie Coghlan’s und liefert das Kochgeschirr gleich mit. Nur kann man hier das Aluminium-Gehäuse unbegrenzt wieder verschliessen. Auch ist die Box ein wenig größer und bietet neben dem reichhaltigen Inhalt noch Platz um das Kit zu modifizieren. Zudem gibt es eine große Ähnlichkeit zum Survival-Kit Extrem, da viele Items genau gleich beschaffen sind und daher auf den gleichen Hersteller hindeuten.

Mil-Tec Survival-Kit Alu-Box

Mil-Tec Survival-Kit Alu-Box

Dementsprechend haben beide Kits auch ähnliche Knackpunkte! Das mitgelieferte Taschenmesser ist absolut unbrauchbar. Die kleine Klinge ist total stumpf. Wer damit in eine Notsituation kommt und nicht vorher Hand angelegt hat, ist schon ziemlich aufgeschmissen. Nur gut, dass wenigstens noch eine Rasierklinge dabei ist. Dafür schneidet die Drahtsäge wirklich optimal. Bei der richtigen Handhabung geht sie deutlich besser und schneller durchs Schnittgut als die Säge aus Bear-Grylls‘ Kit. Auch die zusätliche wasserdichte Box für Streichhölzer oder Zunder gefällt sehr gut.

Dass keine Schnur dabei ist, ist ein weiterer Negativpunkt. Zumal im kleinen Coghlan’s Kit ordentlich was dabei ist, kann man hier das Fehlen nicht nachvollziehen. Der wäre Platz vorhanden gewesen. Dafür dann mehrere Meter Pflasterklebeband aufgerollt einzupacken, ist auch keine Alternative. Trotzdem erweist sich der übrige Inhalt als absolut brauchbar und durchdacht.

Fazit
Solider Grundstock mit Luft nach oben. Gut, dass man hier noch selber Hand anlegen kann!

Mil-Tec Survival-Kit Alu-Box - Inhalt

Mil-Tec Survival-Kit Alu-Box – Inhalt

Inhalt:
Messer
Emergency-Pfeife
Draht-Säge, Draht
Angel-Set
Watte
Streichhölzer
Teelicht Kerze
Bleistift
3 x Reparatur-Klebefolie
Mini-Kompass
Nähset
Sicherheitsnadeln
Feuerstarter
Spiegel im Deckel
Rasierklinge
Salz
einzeln verpackte Pflaster
Pflaster-Rolle
wasserdichte Notfallkapsel

Daten und Fakten
Hersteller: Sturm Mil-Tec
Gewicht: 263 g
Abmessungen (HxBxL): 32 x 93 x 133,5 mm
Preis: EUR 19,95
Bezugsquelle: Recon-Company

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.