Wicklung 3 Bild 13

Paracord-Messergriffe Workshop 3

Im dritten und letzten Workshop der Paracord-Messergriffe wird es ein wenig aufwendiger. Wir arbeiten hier mit zwei Strängen Paracord, die auf beiden Seiten des Messers untereinander verschlungen werden. Das gibt der Hand sehr viel Grip.

Die Vorarbeiten und die Gegenstände, die Du für die Wicklung brauchst findest Du im ersten Workshop!

Wicklung 3 Bild 01

Wicklung 3 Bild 01

Die Schnur wird halbiert und das Messer genau auf die halbe Länge aufgelegt. So bilden sich rechts und links vom Messer zwei gleich lange Stränge.

Wicklung 3 Bild 02

Wicklung 3 Bild 02

Beide Stränge werden überkreuzt.

Wicklung 3 Bild 03

Wicklung 3 Bild 03

Die Stränge werden jetzt auf halben Griffbreite einmal ineinander verdreht. So geht jeder Strang in die gleiche Richtung zurück, aus der er gekommen ist.

Wicklung 3 Bild 04

Wicklung 3 Bild 04

Nun wird das Messer umgedreht.

Wicklung 3 Bild 05

Wicklung 3 Bild 05

Auch auf dieser Seite werden beide Stränge überkreuzt.

Wicklung 3 Bild 06

Wicklung 3 Bild 06

Wie in Bild 3 werden hier beide Stränge auf der halben Griffbreite einmal ineinander verdreht. Jeder Strang geht in die gleiche Richtung zurück, aus der er gekommen ist.

Wicklung 3 Bild 07

Wicklung 3 Bild 07

Nun wird das Messer wieder gedreht und die Schritte von Bild 3 bis Bild 6 werden immer wieder durchgeführt.

Wicklung 3 Bild 08

Wicklung 3 Bild 08

Die Wicklung wird bis zum Lanyard-Loch am Griffende ausgeführt.

Wicklung 3 Bild 09

Wicklung 3 Bild 09

Beide Stränge werden durch das Lanyard-Loch geführt.

Wicklung 3 Bild 10

Wicklung 3 Bild 10

Die Stränge werden in einem Überhand-Knoten fest mit einander verbunden. Vor der Verknotung sollten beide Stränge nochmals fest angezogen werden, damit sich die Wicklung nicht nachträglich öffnet.

Wicklung 3 Bild 11

Wicklung 3 Bild 11

Beide Stränge werden nun nah am Knoten gekürzt.

Wicklung 3 Bild 12

Wicklung 3 Bild 12

Die Enden werden mit dem Feuerzeug verflüssigt und mit dem Knoten verklebt.

Wicklung 3 Bild 13

Wicklung 3 Bild 13

Die fertige Messergriffwicklung.

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.