Tek-Lok-Alternativen – Teil 1

Der Artikel Tek-Lok-Alternativen erschien erstmals 2014 im Sondermagazin TACTICAL KNIVES. Hier habe ich insgesamt vier Scheidenbefestigungen aus Paracord vorgestellt.

Diese Paracord-Basteleien funktionieren am Besten mit einer Kydex-Scheide, die über verschiedenen Bohrungen verfügt. Aber nun zum Intro des Artikels und einer ersten, ganz leichten Befestigung. Die anderen Befestigungen folgen in Kürze.

Tek-Lok-Alternativen - Das brauchst Du

Tek-Lok-Alternativen – Das brauchst Du

Ein Tek-Lok an einer Kydex-Scheide macht das ganze System am Gürtel doch recht dick! Wer es schmaler haben will, muss da schon selber Hand anlegen. Für alle die, die ihr Messer gerne im Scout-Carry horizontal am Gürtel tragen, sind die folgende Methoden aus Paracord-Schnur vielleicht Alternativen.

Was wird benötigt:
Paracord ca. 60-100 cm
Tanka
Feuerzeug
Schere
Kydex-Scheiden

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Arten mit Paracord sein Messer zu befestigen. Die einfachste Version ist sicherlich als Neckknife um den Hals. Schnur auf der richtigen Länge und ein Tanka genügen.

Tek-Lok-Alternativen - Neckknife

Tek-Lok-Alternativen – Neckknife

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.