United Cutlery M48 OPS

United Cutlery M48 OPS Kampfmachete

Die Kampfmachete von M48 ist echt ein Sahnestück! Das Klingenfinish sieht echt super aus. Durch das galvanisierte Titanium werden Reflexionen verhindert und der Klingenstahl geschützt, obwohl das eigentlich nicht von Nöten ist, da der 420er Stahl ja rostfrei ist. Aber kann so ein Hingucker auch wirklich zulangen?

United Cutlery M48 OPS

United Cutlery M48 OPS

Und ob er kann! Die leicht gebogene Klinge hatte in unseren Schlagtests keine Probleme. Auch erwies sich die Klinge aufgrund der Kürze als sehr gut führbar. Die aufgeschraubten Griffschalen aus G-10 geben mit ihren Grooves und den Fingermulden der Hand guten Halt. Insgesamt ist der Griffbereich etwas überdimensioniert und bietet auch größeren Händen mit Einsatzhandschuhen genug Platz. Das ausgeprägte Parierelement Schütz die Hand zudem vor dem Abrutschen auf die Klinge. Für feinere Arbeiten ist zwischen Hauptschneide und Parierelement noch eine zusätzliche Schneide vorhanden.

United Cutlery M48 OPS

United Cutlery M48 OPS

Aber auch die Scheide ist wirklich durchdacht und bietet als einzige im Testfeld die Möglichkeit ohne zu basteln an einem M.O.L.L.E.-Tragesystem befestigt zu werden. Natürlich kann man hier auch den Gürtel nehmen. Dann sitzt die Machete nur sehr tief auf dem Oberschenkel. Gut das ein Beinriemen vorhanden ist. So schlackert nichts.

Fazit
Optisch schöne Machete mit mächtig Wumms. Auch die Trageoptionen gefallen.

United Cutlery M48 OPS

United Cutlery M48 OPS

Daten und Fakten
Klingenlänge: 310 mm
Klingenstärke: 6 mm
Klingenstahl: 420
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 140 mm
Gesamtlänge: 450 mm
Stärke Griff: 23 mm
Material Griff: G-10
Härte Rockwell: 54 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 972 g/ 735 g
Lieferumfang: Machete, Nylonscheide
Preis: Modell zur Zeit vergriffen
Hersteller: United Cutlery
Bezugsquelle: Swords and more

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.