Die roten Griffschalen am Schweizer Taschenmesser (Swiss Army Knife = SAK) sind nicht immer Jedermanns Sache. Dafür gibt es inzwischen eine große Anzahl unterschiedlich farbiger Griffschalen als Zubehör zu kaufen. Im folgenden kleinen Workshop zeige ich euch, wie das recht flott funktioniert.
Aber vorher eine kleine Geschichte!
Neben dem Messer-Nerd bin sicherlich auch ein Serien-Nerd. Manche Serien im TV entwickeln bei mir geradezu eine Sucht.
Zwei Serien, die beide Nerdigkeiten irgendwie verbinden, sind sicherlich MacGyver und Navy CIS. Die berühmte Rule Number 9 von Special Agent Leroy Jethro Gibbs, dass man niemals ohne Messer raus geht, ist für viel EDCler die Grundregel.
Die Wahl des Messers hingegen ist für jeden anders. Ich bin mit der Serie MacGyver Ende der Achtziger aufgewachsen und habe daher schon immer ein Interesse am klassischen Schweizer Taschenmesser besessen.
In letzter Zeit, auch sicherlich aufgrund der aktuellen Messergesetzgebung in Deutschland, ist dieses Interesse wieder entfacht. Im EDC nutze ich inzwischen eine Victorinox Farmer Alox, das ich auf meine Bedürfnisse angepasst habe (Lackierung und Clip).
Aber das perfekte Schweizer hatte ich bisher noch nicht gefunden. Bis ich über das Ur-MAcGyver-Messer gestolpert bin. Das Victorinox Huntsman wird, wie kein anderes Messer mit dieser Serie in Verbindung gebracht, obwohl in der Serie verschiedene Taschenmesser zum Einsatz kamen. Toll, dass es mit den Navy Camouflage Griffschalen auch die Verbindung zur Regel Nummer 9 gibt.
Dennoch hat das Huntsman in der heutigen Zeit einen erheblichen Nachteil. Der Korkenzieher ist für mich weitestgehend funktionslos. Ich benötige eher den Kapselheber und wenn ich Wein trinke, nur mit Schraubverschluss.
Das Victorinox Fieldmaster besitzt bei gleicher Werkzeug-Kombi den Korkenzieher aber nicht und er wurde mit dem wesentlich gebräuchlicheren Phillips-Schraubendreher ersetzt. Das ist dann doch eher etwas für mein EDC oder MacGyver-Mind.
Leider gibt es das Victorinox Fieldmaster nur mit roten Griffschalen!
Daher nun dieser Workshop:
Was brauchst Du?
Das Victorinox Taschenmesser deiner Wahl
Alternative Griffschalen
Eine Schale mit heißem (nicht kochendem) Wasser
Eine Messerklinge oder einen flachen Schraubendreher
Ein (Papier-)Handtuch
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com