Extrema Ratio Selvans

Das Extrema Ratio Selvans ist das bei weitem teuerste Messer in unserer Übersicht. Aber es kann sich wirklich sehen lassen, bringt es nicht nur ein sehr gutes Messer und eine multifunktionale Nylonscheide mit, sondern es beherbergt noch ein vollständiges und hochwertiges Survival-Paket. In der Zusatztasche, die an der Scheide befestigt ist, aber durch Molle-Schlaufen auch seperat am Gürtel oder dem taktischen Equipment getragen werden kann, befinden sich Feuerstahl, Kompass, Pfeife, Mikro-Taschenlampe, Draht, Paracord, Kettensäge und Wasserentkeimungstabletten – also alles, um durchaus ein paar Tage verloren im Wald über die Runden zu kommen.

Extrema Ratio 2

Das Messer selber ist aus dem sehr harten (58 HRC) Böhler N690-Stahl, der schwarz beschichtet ist. Die Klinge ist mit etwas über 15 cm nicht zu lang und besitzt auf der Rückseite einen Aussparung für die Nutzung des Feuerstahls. Sie hat eine Tanto-Form und ist sehr kopflastig. Daher ist das Selvans gut zum Hacken geeignet, was durch den extrem langen Griff noch unterstütz wird, da man ihn weit unten am Griffende noch sehr gut fassen kann. Greift man ihn aber direkt unterhalb des Klingenschutzes, gewinnt man wieder sehr viel Kontrolle über die Klinge und kann so auch alle möglichen Schneid- und Schnitzaufgaben sehr gut umsetzen.

Extrema Ratio 4

Fazit
Wenn man verloren geht, sollte man das Selvans dabei haben. Ob am Gürtel oder am Rucksack mit seinem hochwertigen Survival-Kit und dem klasse Messer ist man bestimmt nicht aufgeschmissen.

Extrema Ratio 7

Daten und Fakten
Herstellungsland: Italien
Klingenlänge: 159 mm
Klingenstärke: 6,3 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Klingenstahl: Böhler N690
Härte Rockwell C: 58 HRC
Länge Griff: 153 mm
Stärke Griff: 21mm
Material Griff: Elastomer
Material Scheide: Nylon
Gewicht (o./m. Scheide): 427 / 1029 g
Preis: ab 529,- Euro
Varianten:
Lieferumfang: Nylonscheide (Molle kompatibel), Vortasche, Kompass, Mini-LED-Leuchte, Feuerstahl, Notpfeife, Draht, Paracord, Wasserentkeimungstabletten, Messerschärfer, Drahtsäge
Bezugsquelle: Sword and more

Extrema Ratio 5

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.