Gerber Bear Grylls Parang Machete - Kurze Machete

Gerber Bear Grylls Parang Machete

Die Parang Machete von Gerber kommt aus den Survival-Produkten rund um Bear Grylls. Der Survival-Profi hat allerlei Überlebens-Tools seinen Namen aufdrucken lassen, unter anderem Messern und Macheten. Die relativ kurze Parang kommt ihrem Ursprung nach aus Indonesien. Das zur Spitze hin breiter werdende Blatt entwickelt extrem viel Energie bei Hieben oder Schlägen.

Gerber Bear Grylls Parang Machete

Gerber Bear Grylls Parang Machete

In unserem Test drang sie mühelos auch in dicke Baumstämme und zeigte sich davon total unbeeindruckt. Trotzdem oder gerade wegen der recht kurzen Klinge hat man aber nie das Gefühl, die Kontrolle über die Machete zu verlieren.

Gerber Bear Grylls Parang Machete - Kurze Machete

Gerber Bear Grylls Parang Machete – Kurze Machete

Die Klinge ist mit dem Kunststoffgriff verschraubt, der einen guten Fingerschutz bietet und zusätzlich gummiert ist. Auch beginnt die Schneide nicht direkt hinter dem Griff, sondern entspringt erst der nach oben führenden Krümmung des Blattes. Ein unbeabsichtigtes Abgleiten der Hand auf die Schneide wird so wirkungsvoll verhindert.

Gerber Bear Grylls Parang Machete - Griff

Gerber Bear Grylls Parang Machete – Griff

Der rostende Karbonstahl ist zum Schutz beschichtet und kann sicher in einer Nylonscheide verstaut werden. Mit ihr lässt sich die Machete sehr hoch am Gürtel tragen. Dadurch schlackert nichts und schnelle Bewegungen sind möglich.

Gerber Bear Grylls Parang Machete - Hoher Sitz

Gerber Bear Grylls Parang Machete – Hoher Sitz

Fazit
Ordentliches Arbeitstier, das so schnell nichts aufhält. Schön einfach zu führen und relativ sicher.

Daten und Fakten
Klingenlänge: 345 mm
Klingenstärke: 3 mm
Klingenstahl: Carbonstahl
Klingenschliff: Flachschliff
Länge Griff: 156 mm
Gesamtlänge: 496 mm
Stärke Griff: 22 mm
Material Griff: Gummi
Härte Rockwell: keine Angaben
Gewicht (m./o. Scheide): 683 g/546 g
Lieferumfang: Machete, Nylonscheide, Survival-tipps
Preis: EUR 64,90
Hersteller: Gerber
Testmuster von Herbertz Messerclub

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.