Haller Zombie Dead Machete

Ja, auch Zombies kann man mit einer Machete töten. Zudem bringt die Haller Machete ein wenig Farbe ins Spiel der eher dunkel bis schwarz gehaltenen Kandidaten. Auch das Klingendesign gibt sich extrem aggressiv.

Haller Zombie Dead Machete

Haller Zombie Dead Machete

Die Bowiespitze gepaart mit der Sägezahnung auf dem Rücken und der enormen Länge geben ihr ein brachiales Aussehen. Ein wenig abgeschwächt wird dies nur von der relativ geringen Stärke der Klinge, die den 420er Stahl aber biegsam macht und bei unpräzisen Hieben ein Brechen der Klinge verhindert.

Haller Zombie Dead Machete - Auf dem Rücken

Haller Zombie Dead Machete – Auf dem Rücken

Dies erwies auch unser Schlagtest. Die Klinge drang enorm tief ins Schnittgut ein und war auch relativ leicht  wieder daraus zu entfernen. Nur für beengte Verhältnisse ist sie nichts und die Säge auf dem Rücken ist eher nur Show; wirklich etwas sägen kann man damit nicht. Die aufgeschraubten Kunststoffgriffschalen sind gummiert und bieten der Hand bei der Arbeit guten Halt.

Haller Zombie Dead Machete - Griff und Scheide

Haller Zombie Dead Machete – Griff und Scheide

Die Nylonscheide ist aber nur Standard, obwohl es einen zusätzlichen Schulterriemen gibt. Doch diese alternative Trageweise ist mit dem dünnen Riemen und den filigranen Metallteilen nicht sehr hochwertig verarbeitet – lange wird dies nicht halten. Die Gürtelschlaufe lässt die Machete tief am Bein hängen. Durch fehlenden Ösen für eine Beinschlinge sollte man sich tunlichst nicht zu schnell bewegen.

Fazit
Aggressives Design kann über die Standardmachete nicht hinwegtäuschen. Hier wäre mehr drin gewesen.

Haller Zombie Dead Machete - Scheide Verarbeitung

Haller Zombie Dead Machete – Scheide Verarbeitung

Daten und Fakten
Klingenlänge: 455 mm
Klingenstärke: 3 mm
Klingenstahl: 420
Klingenschliff: Hohlschliff
Länge Griff: 177 mm
Gesamtlänge: 628 mm
Stärke Griff: 31 mm
Material Griff: Kunststoff
Härte Rockwell: 54 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 730 g/586 g
Lieferumfang: Machete, Nylonscheide
Preis: EUR 39,90
Hersteller: Haller Stahlwaren
Testmuster von Haller Stahlwaren

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.