Helikon-Tex Essential Kitbag

Der Essential Kitbag stammt aus der Prepping- und Bushcraft-Linie von Helikon-Tex. Aber abseits vom Wald hat er auch die richtige Größe für den urbanen Alltag.

Helikon-Tex Essential Kitbag
Helikon-Tex Essential Kitbag

Schaut man sich manche EDC-Kits an, wundert man sich doch, wie viel Equipment einige Leute mit sich herumschleppen. Das passt dann aber garantiert nicht mehr nur an den Mann/an die Frau. Und je nachdem reicht eine Gürteltasche dann auch schon nicht mehr aus.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Großes Hauptfach
Helikon-Tex Essential Kitbag – Großes Hauptfach

Das haben viele taktische Hersteller erkannt und bieten nun kleine Umhängetaschen an. Auch Helikon-Tex hat solch eine Tasche in Zusammenarbeit mit der Bushcraftschule „Survivaltech“ entwickelt. Heraus kam eine robuste Umhängetasche für den Wildnis-Einsatz, die aber genauso gut in Großstadt-Dschungel passt.

Helikon-Tex Essential Kitbag - 1L-Nalgene
Helikon-Tex Essential Kitbag – 1L-Nalgene

Der Kitbag besteht aus robustem Cordura. Das große Hauptfach wird durch eine Kunststoffschnalle gesichert. Der Deckel gibt dann ein großes Fach frei, in das locker eine Ein-Liter-Nalgene-Flasche hineinpasst. Durch einen Gummizug und dem Riemen der Schnalle kann das Volumen an den Inhalt angepasst werden.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Viele Detaillösungen
Helikon-Tex Essential Kitbag – Viele Detaillösungen

Im Deckel befindet sich ein kleine Netztasche und im Hauptfach findet man ein Einschubfach für ein flaches Notizbuch und ein paar Stifte. Unter dem Riemen der Schnalle gibt es noch ein kleines Einschubfach für ein Taschenmesser oder zwei Stifte, die in zwei integrierte Gummibänder passen.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Seitentaschen
Helikon-Tex Essential Kitbag – Seitentaschen

Seitlich aufgesetzt finden sich an beiden Seiten zwei Reißverschlusstaschen, die auch bei geschlossenem Hauptfach geöffnet werden können. In beiden Taschen findet sich je ein Netzeinschub und ein Karabiner-Loop. Beide Taschen bieten soviel Stauraum, dass je ein Survival- und kleines Erste-Hilfe-Pack dort Platz finden.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Durchdachte Rückseite
Helikon-Tex Essential Kitbag – Durchdachte Rückseite

Auf der Rückseite gibt es ein tiefes und flaches Einschubfach. Hier passen Taschenmesser, Tactical-Pen oder eine schlanke Taschenlampe für den Direktzugriff hinein. Die untere Begrenzung der Tasche wird durch ein breites Klettband gebildet. Öffnet man dieses wird aus der Tasche ein Durchlass. Hier passt gut eine kleine Axt oder ein Tomahawk für den Outdooreinsatz hindurch.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Unterwegs
Helikon-Tex Essential Kitbag – Unterwegs

Aufgesetzt findet sich ebenso ein MOLLE/PALS Schlaufensystem und die Möglichkeit den Kitbag an einem breiteren Gürtel zu befestigen. Der Schulterriemen kann dann über zwei Steckschnallen entfernt werden. Sollte die Tasche zu sehr schlackern, kann man sie noch zusätzlich am Gürtel sichern. Richtig voll beladen zeigt sich beim Schulterriemen ein echtes Manko: Ein Schulterpolster fehlt. Das kann bei langen Strecken schon etwas schmerzhaft sein.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Als Gürteltasche
Helikon-Tex Essential Kitbag – Als Gürteltasche

Trotz des fehlenden Polsters eignet sich der Kitbag gut für den Alltag: Hier kann man alles verstauen, was man in den Taschen der Bekleidung nicht unterbringt. Richtig gut gefällt die hintere Einschubtasche: Dort findet alles Platz, an das man unterwegs schnell ran muss.

Helikon-Tex Essential Kitbag - Was da alles rein passt
Helikon-Tex Essential Kitbag – Was da alles rein passt
Fazit
Richtig viel Stauraum für ein erweitertes EDC.
Leider fehlt ein Schulterpolster.
Daten und Fakten
Material: Cordura/Nylon
Maße: 25,0 x 22,0 x 7,0 cm
Farben: Schwarz, Oliv, Coyote, Grau, Grün
Gewicht: 320 g
Preis: EUR 47,90
Hersteller: Helikon-Tex
Bezugsquelle: TACTIC READY