NiteIze Hip Clip

Das Thema Schweizer Taschenmesser im EDC beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile. Ohne richtigen Gürtelclip ist es, meiner Meinung nach, dort nicht zu gebrauchen. Durch einen Tipp bin ich auf den NiteIze Hip Clip gekommen. Wie er sich schlägt erfährst Du hier. 

NiteIze Hip Clip
NiteIze Hip Clip

Eigentlich hatte ich ja schon einen Clip für mein Victorinox Farmer Alox gefunden. Dieser kleine Helfer wurde am Schlüsselring des SAK befestigt und so hing das Messer sehr unscheinbar in der Hosentasche. 

Diese Unsichtbarkeit kommt zwar dem gelebten Gray-Man-Concept sehr entgegen, hat aber auch ein paar Nachteile. Richtig schnell kommt man ans Messer nicht ran. Man muss mit einem Finger immer unter den Clip greifen, um das Messer aus der Tasche zu bekommen. 

Auch bekommt man den Clip über die verstärkten Taschen taktischer Hosen nur schwer angeclipt. Alles doch recht filigran!

Lieferumfang und Victorinox Farmer Alox
Lieferumfang und Victorinox Farmer Alox

Der Hip Clip von NiteIze ist da ein ganz anderes Kaliber. Fast so breit wie die Griffschalen des Alox, nimmt es fast die komplette Rückseite des Messers ein. Auf die Rückseite eines normalen SAK mit roten griffschalen wird es aufgrund der Aussparung für Korkenzieher oder Phillipsschraubendreher nicht passen. Da muss es dann auf die Vorderseite.

Ob der silberne Clip optisch dazu passt, ist eine andere Frage. Auf den silbernen Alox-Griffschalen passt er sehr gut. Auch wenn sie zur Zeit mit dem schwarzen Used-Look lackiert sind.  

Klebestreifen mit 3M-VHB-Kleber
Klebestreifen mit 3M-VHB-Kleber

Befestigt wird der Hip Clip über einen Spezialklebestreifen von 3M. Dieser soll den Clip sogar mit Smartphones verbinden können. Etwa drei Minuten muss er angepresst werden. Danach härtet sich der Kleber in den nächsten drei Tagen aus und hält bombenfest am jeweiligen Untergrund. 

Am Farmer Alox hielt er schon nach wenigen Minute soweit fest, dass das Messer sicher an der Hosentasche befestigt werden kann. Inzwischen hält er auch so fest, dass er sich bei Normalgebrauch nicht von den Griffschalen löst. Wie das mit extremer Gewalt und Hilfsmitteln aussieht, habe ich nicht getestet. 

Im Gebrauch fällt direkt auf, wie durchdacht und gut verarbeitet der Clip ist. Alle Kanten sind sauber verarbeitet. Der Clip stört kaum. 

Der Clip am SAK
Der Clip am SAK

Klar ist das Messer so wesentlich breiter und man bemerkt den Clip in der Hand. Aber das Gefühl beim schneiden ist nie negativ. Die Ecken und Kanten schneiden nicht in die Handflächen. Das ist absolut top.

Der Clip läuft butterweich in den Hosensaum. Der Widerstand ist genau richtig. Auch sind die Enden des Clips gebogen, so dass nichts hakt, selbst wenn man breitere Säume oder gar den Gürtel zur Befestigung nutzen muss. 

Alles in allem ist der NiteIze Hip Clip die perfekte EDC-Ergänzung für ein Schweizer Taschenmesser von Victorinox. Preislich ist er absolut okay. Die Verarbeitung und die Befestigung am Messer sind über jeden Zweifel erhaben.

Im EDC
Im EDC
Fazit
Der Clip macht das SAK EDC-tauglich
Daten und Fakten
Hersteller: NiteIze
Produkt Hip Clip
Material: Edelstahl
Farbe: Silber
Gewicht: 8 g
Abmessung: 64.72mm x 12.87mm x 7.76mm
Befestigung: 3M-VHB-Kleber
Preis: EUR ca. 17,- inkl. Versand
Bezugsquelle: Amazon