Rainer Salzger – Mantracker Survival Handbuch

Der österreichische Soldat und Fährtensucher Rainer Salzger hat im Eigenverlag diverse Bücher über Menschensuche und Survival geschrieben. Unter anderem habe ich mir mal sein Mantracker Survival Handbuch näher angeschaut.

Rainer Salzger - Mantracker Survival Handbuch
Rainer Salzger – Mantracker Survival Handbuch

Direkt nach dem Auspacken des Buches hatte ich schon ein sehr flaues Gefühl im Bauch. Die aktuelle Neuauflage ist im Selbstverlag erschienen. Bücher im Eigenverlag haben oft das Problem, dass sie von Einband und gebundenen Seiten nicht die Qualität normaler Verlagshäuser erreichen. Das ist auch hier leider der Fall.

Schon beim Start der Lektüre wurde dann noch das fehlende Lektorat augenfällig. Ob hier professionell Korrektur gelesen wurde muss ich stark bezweifeln. Gerade Fehler in der Kommasetzung sind sehr offensichtlich. 

Dennoch ist Rainer Salzger ein ganz passables Survival Handbuch gelungen. Man sieht, dass er sich sehr viel Mühe gegeben hat. Gerade die Grafiken im Buch haben mir durchaus gefallen.

An den Fotos jedoch patzt er dann ganz ordentlich. Alle nur schwarzweiss und oftmals zu klein, gefallen mir die Aufnahmen aus dem Wald nicht besonders. Viele Details gehen in der Vegetation unter und es wird oft schwierig, zu erkennen, was der Autor mit dem Bild aufzeigen will.

Inhaltlich bietet er in den Themen rund um das Survival aber nur Standardkost an. Vieles hat man so schon in anderen Survival-Büchern, besser aufgemacht, gelesen. Einzig das letzte Kapitel rund um Minen und deren Suche verlässt die üblichen Pfade, wird aber die meisten Leser nicht interessieren.

Ja, der größte Knackpunkt ist sicherlich, dass man Vieles, was Salzger beschreibt, schon woanders gelesen hat. Und in vielen Büchern stimmt dann noch die Qualität der Aufbereitung der Themen. Stellt man das dann in Relation zum recht heftigen Preis für die rund 180 Seiten des Buches, kann man eigentlich nur von dem Buch abraten. 

Schaut man sich beispielsweise Bear Grylls Survival-Guide „Draußen (über)leben“ an, findet man viele Schnittmengen bei den Themen. Dort gibt richtig gute Fotos und Zeichnungen, die den Inhalt klar optisch unterstützen. Das ehemals gebunden Buch gibt es inzwischen als Taschenbuch für preiswerte 12,- Euro und es ist jeden Cent wert. 

Fazit
Wenig Neues macht kein gutes Buch.
Lieber die Standardbücher lesen.
Daten und Fakten
Autor: Rainer Salzger
Titel: Mantracker Survival Handbuch
Verlag: Independently published
ISBN: 9798638332723
Preis: TB EUR 16,00

Das könnte Dich auch interessieren!

Coyote-Guide
Volker Lapp – Wie helfe ich mir draußen
Cade Courtley – Der Navy-Seal-Survival-Guide
Bear Grylls – Essen Extrem
Tim MacWelch – Einfach alles Überleben