Blackfield Tactical Machete

Zwei Dinge fallen bei der Tactical Machete von Blackfield ins Auge. Die Klinge erinnert an ein kleines Samuraischwert und der Griff an die Kampfmesser von Extrema Ratio. Auch das Scheidekonzept als Oberschenkel-Beinholster mit zwei Gurten gefällt auf dem ersten Blick.

Blackfield Tactical Machete

Blackfield Tactical Machete

Doch gerade das ist es, was nicht optimal konzipiert wurde. Der obere Gurt ist zu kurz, so dass er selbst um normale Oberschenkel nicht passt. Auch ist die Scheide verkehrt herum aufgenäht. Beim Ziehen der Klinge zeigt die Scheide immer zum Körper und nicht zur eigentlichen Schlagrichtung.

Die kurze Klinge liegt von den Abmessungen zwischen Schwert und Messer, ist leicht kopflastig und gut zu führen. Als Unterholzhacker ist sie aber nur bedingt tauglich, baut sie doch beim Schlagen aufgrund der fehlenden Masse zu wenig Energie auf. Auch gibt der Stahl Vibrationen an den Griff und die Hand des Trägers ab.

Blackfield Tactical Machete - Griff

Blackfield Tactical Machete – Griff

Bei der Arbeit mit der Machete muss man grundsätzlich sehr vorsichtig sein, fehlt ihr doch ein ausgeprägter Handschutz. Der Griff ist zwar stufig gearbeitet und bietet einen Bereich für Zeige- und Mittelfinger und einen für Ring- und kleinen Finger. Zudem gibt es Daumenrillen auf dem Rücken, abrutschen kann man aber trotzdem. Die gummierten Griffschalen wirken da entgegen, aber ein Parierelement wäre zur Sicherheit doch schön gewesen.

Fazit
Sehr kurze Machete oder langes Messer. In beengten Umfeld durchaus brauchbar, hat für harte Arbeit nicht genug Durchschlagskraft.

Blackfield Tactical Machete - Ziehrichtung

Blackfield Tactical Machete – Ziehrichtung

Daten und Fakten
Klingenlänge: 348 mm
Klingenstärke: 5 mm
Klingenstahl: 420
Klingenschliff: Hohlschliff
Länge Griff: 124 mm
Gesamtlänge 476 mm
Stärke Griff:  22 mm
Material Griff: Kunststoff
Härte Rockwell: 54 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 651 g/472 g
Lieferumfang: Machete, Nylonscheide
Preis: EUR 72,95
Hersteller: Blackfield
Testmuster von Haller Stahlwaren

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.