Dietmar Vorderegger – Schule des traditionellen Bogenschießens Step by Step

Wer das Einsteigerbuch zum Bogenschießen von Dietmar Vorderegger kennt, wird viele Teile dieses Buches hier im ersten Kapitel wiederfinden. Der Autor geht jedoch noch einige Schritte weiter und bietet neben dem Anfänger auch dem Fortgeschrittenen und dem ambitionierten Sportschützen eine sehr gute Anleitung für das Schiesstraining.

P6098276

Leider ist es zur Zeit nur gebraucht erhältlich und wir beziehen uns hier auf die 3. Auflage von 2009. Gebraucht bei Amazon liegt der Preis bei bei etwa 18,- Euro.

Das Buch bietet sehr viele schwarzweiss Fotos und kurze aber sehr prägnante Begleittexte. Hier kommt der Autor immer wieder schnell auf den Punkt und der Leser erhält mit wenig Leseaufwand die wichtigsten Informationen.

Die Fotos und Grafiken sind aussagekräftig genug, um seinen Schiessstil autodidaktisch selbst zu entwickeln und zu verfeinern. Dabei bietet es sehr viele Übungen, um das Gelernte schnell anzuwenden.

Nach dem eigentlichen Schiesstraining widmet sich der Autor der Selbstreflektion des Schützen und zeigt auf, wie dieser seine Fehler erkennen und selber korrigieren kann. Dann gibt es noch Taktiken für den Wettkampf und wie man sich mit dem Druck dabei arrangiert.

Abschließend findet man dann noch Informationen zur Trainingsplanung. Hier werden auch Empfehlungen geben, wie groß der tägliche Aufwand wahrscheinlich sein wird, um ein bestimmtes Leistungsziel zu erreichen. Abgerundet wird das noch mit Formularen und Plänen, die man einfach als Kopiervorlage für das eigenen Training nutzen kann.

Insgesamt bietet das Buch ein rundes Gesamtkonzept zum Schiessablauf. Die Informationen sind kurz, knapp und auf den Punkt gebracht. Kein Blabla und seitenlange Selbstbeweihräuscherung, wie es bei vielen anderen Bogenautoren oft der Fall ist.

Die Fotos und Grafiken sind leider nicht in Farbe und vor unruhigen Hintergründen aufgenommen, was der Erkennbarkeit ein wenig abträglich ist. Aber wenn man genau hinschaut und den schriftliche Ausführungen folgt, wird alles meist doch schnell deutlich.

Die Tipps und Kniffe sind wirklich brauchbar und gut umsetzbar. Hier hat der Anfänger sein Grundlagentraining und der Fortgeschrittene genug Informationen, um sein Training selbst zu managen.

Und so kann man dieses Buch bedenkenlos allen Boggeninteressierten nur empfehlen.

Autor: Dietmar Vorderegger
Titel: Schule des traditionellen Bogenschießens Step by Step
Verlag: Vorderegger Bogensportverlag
ISBN: 978-3-9501778-1-7
Preis: ca. 18,- Euro gebraucht

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.