Messerdepot SK-04 Tactical

Aller guten Dinge sind Drei:
Erfahrenes Design vom Messerdepot, Feedback von tacticalforum.de und hochwertige Produktion bei TRC Knives. Das neue Messerdepot SK-04 Tactical in der Praxis…

Messerdepot SK-04 Tactical
Messerdepot SK-04 Tactical

Sven Kinast vom Messerdepot hat für das vierte eigene Messer viel Feedback eingeholt: Nutzer von tacticalforum.de testeten die erste Version, ihre Wünsche flossen in die Endversion mit ein. Für die Umsetzung wurde der Messermacher Andrius Tricius aus Litauen gewonnen.

Messerdepot SK-04 Tactical - Handlage
Messerdepot SK-04 Tactical – Handlage

Das Messerdepot SK-04 gibt es als taktischen und als Outdoor-Variante. Beide sind bis auf ein Detail baugleich: Die von uns getestete taktische Version hat noch eine falsche Schneide auf dem Klingenrücken. Mit einer Klingenlänge von elf Zentimetern ist das Messer §42a-konform und darf in Deutschland legal geführt werden.

Messerdepot SK-04 Tactical - 4,2 mm Klingenstärke
Messerdepot SK-04 Tactical – 4,2 mm Klingenstärke

Die massive Bauweise macht das SK-04 zu einem zuverlässigen Begleiter auf Outdoor-Touren: Die Klinge ist satte 4,2 Millimeter stark und besteht aus sehr verschleißfesten pulvermetallurgischem Elmax-Stahl. Dafür ist er etwas schwerer nachzuschärfen.

Messerdepot SK-04 Tactical - Harte Holzarbeit
Messerdepot SK-04 Tactical – Harte Holzarbeit

Die Klingenform erinnert etwas an ein Santoku-Kochmesser mit Spitze im Reverse-Tanto-Stil á la Warren Osborn. Sie ist sehr stabil und eignet sich gut zum Durchstoßen von Baumrinden, um an Baumharz zu gelangen, oder für ein Bogenmesser, um Pfeilspitzen aus Holz zu befreien.

Messerdepot SK-04 Tactical - Massive Spitze
Messerdepot SK-04 Tactical – Massive Spitze

Die breite Klinge mit ihrem Flachschliff ist sehr gut gerüstet für härtere Outdoorarbeiten. Hacken von Holz und Batoning macht das Messer ohne Probleme mit. Hier unterstützt auch der überdimensionierte Griff, wenn man ihn weiter am Griffende fasst. Aber auch kleinere und mittlere Holzarbeiten, vom Anspitzen eines Astes oder der Herstellung von Feathersticks, funktionieren wunderbar. Die ausgeprägte Schleifkerbe an der Klinge ist zudem ideal für die Nutzung eines Feuerstahls.

Messerdepot SK-04 Tactical - Ergonomischer Griff
Messerdepot SK-04 Tactical – Ergonomischer Griff

Die Griffschalen aus G-10 sind mit Hohlnieten am Flacherl befestigt. Der große Griff mit der ausgeprägten Zeigefingermulde bietet der Hand sehr viel Sicherheit, die durch die ausgeprägte Daumenauflage auf dem Klingenrücken noch erhöht wird. Durch die abgerundeten Kanten der Griffschalen machen auch langes Arbeiten und unterschiedliche Griffpositionen mit dem Messer echt Spaß.

Messerdepot SK-04 Tactical - TekLok nachgerüstet
Messerdepot SK-04 Tactical – TekLok nachgerüstet

Das SK-04 kommt in einer Kydex-Scheide mit großer Gürtelschlaufe aus dem reißfesten Gewebe von Sicherheitsgurten. Dadurch sitzt das Messer sehr tief am Gürtel – bei langen Jacken im Winter ein Vorteil. Abgesehen davon, dass man so die Scheide nur in einer weise tragen kann, schlackert sie bei schnellen Bewegungen.

Messerdepot SK-04 Tactical - Draußen zuhause
Messerdepot SK-04 Tactical – Draußen zuhause

Auch ein schnelles Ziehen des Messers ist nicht wirklich möglich, da sich Scheide wegen der lockeren Schlaufe mit in Zugrichtung, bewegt. Hier ist ein Gürtel-Adapter wie ein Tek-Lok für rund 15 Euro die bessere Lösung. Wir haben ihn im Test nachgerüstet, und dies funktionierte erstklassig.

Messerdepot SK-04 Tactical – Draußen zuhause

Die Gürtelschlaufe der Scheide ist der einzige echte Minuspunkt. Ansonsten ist das Messer toll: Klinge, Griff und Scheide sind erstklassig verarbeitet und überstehen auch härtere Gangarten.

Fazit
Wer sein Messer ordentlich fordert, ist hier richtig.
Daten und Fakten
Herstellungsland: Litauen
Klingenlänge: 110 mm
Klingenstärke: 4,2 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Klingenstahl: ELMAX
Rostbeständig: Ja
Härte Rockwell C: 59-60 HRC
Länge Griff: 120 mm
Stärke Griff: 17 mm
Material Griff: G-10
Material Scheide: Kydex
Gewicht (m./o. Scheide): 340 g/257 g
Preis: EUR 299,-
Varianten:Outdoor, Tactical
Bezugsquelle: Messerdepot

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.