Pimp your SAK

In meinem Review zum Victorinox Famrer Alox habe ich ja schon festgestellt, dass dem Schweizer Taschenmesser (engl. SAK für Swiss Army Knife) etwas ganz entscheidendes als EDC fehlt: ein Gürtelclip! Eine einfache Lösung dieses Problems möchte ich hier kurz vorstellen.

Clip am SAK
Clip am SAK

Die Gürtelclips, die Victorinox standardmäßig als Zubehör anbietet, sind wirklich nur für den Gürtel gedacht. Das heißt, um ein SAK in der Hosentasche zu tragen, benötigen die Gürtelclips eine mehr oder weniger lange Kette, damit das Messer dort verschwinden kann. 

Mir persönlich missfällt diese Trageweise. Es sieht jeder, dass ich an der Kette irgendwas in der Hosentasche trage. Ob es ein Messer oder ein Wertgegenstand ist, kann ein Dritter nicht erkennen, aber dass da was getragen wird wird, was der Träger nicht verlieren will, sieht er aber schon.

Das kann Begehrlichkeiten wecken, die man ja eigentlich gar nicht wecken will. Gray-Man sieht da doch anders aus! 

Zudem stört mich persönlich dann noch die Kette beim Gebrauch des Messers. Je nachdem, wie lang diese ist, kann sie sehr hinderlich sein.

Einfache Lösung
Einfache Lösung

Bei Amazon bin ich bei meiner Recherche dann auf ein sehr interessantes und preiswertes Gimmick gestoßen. Ein kleiner Clip mit einem Schlüsselring gibt es dort für etwas mehr als einen Euro zu kaufen. Leider musste ich ein paar mehr Clips in der Packung kaufen, aber an den Ruin brachte mich die Bestellung dennoch nicht.

Als Prime-Kunde waren die Clips innerhalb von einem Tag auf den anderen da und ich konnte mit der Installation loslegen. Die ist denkbar einfach. Der Clip wird am Schlüsselring des SAK befestigt und fertig. So bleibt ein Schlüsselring als Ersatz übrig.

Clip und Keyring
Clip und Keyring

Der eigentliche Clip ist relativ klein und ich hatte so meine Zweifel, ob dieser das SAK am Taschensaum der Hose halten würde. Aber das klappt überraschend gut! Auch beim verstärkten Saum einer taktischen Hose war das mit eine wenig mehr Kraftaufwand sehr gut machbar.

Inzwischen hat sich der Clip ein Wenig gedehnt und funktioniert mit all meinen Hosen sehr gut. Aus diese Weise verschwindet das Messer nicht unauffindbar in den Tiefen der Hosentasche, sondern ist immer schnell griffbereit, wenn es benötigt wird.

SAK und Flashlight in der Hosentasche
SAK und Flashlight in der Hosentasche

Aufgrund, dass man das Messer mit dem Clip sehr tief in der Tasche trägt, kann man neben dem SAK noch ein weiteres Tool clippen. So ist es für mich auch möglich mein EDC aus Taschenlampe und Messer in der rechten Hosentasche zu tragen. Für meine dominante Hand ist hier dann alles schnell griffbereit. 

Aufgrund der Kürze des Clips stört er auch das Handling im Gebrauch des Messers weniger, als die Kettenlösung von Victorinox. Auch trägt der Clip kaum auf und ist fast unsichtbar am Taschensaum. Das ist dann wirklich Gray-Man!

SAK verschwindet in der Tasche und ist doch immer griffbereit
SAK verschwindet in der Tasche und ist doch immer griffbereit
Fazit 
Preiswerte und praktische Lösung. 
Daten und Fakten 
Produkt: SuperglockT Silber Schlüsselanhänger
Material: Edelstahl, nicht weiter benannt
Maße: 38 x 7 mm
Preis: EUR ca. 6,- bis 8,- Euro/5 Stück
Bezugsquelle: Amazon

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.