Stanley Classic Taschenflasche

Es ist immer wichtig eine Notfallreserve dabei zu haben. Schnell wird eine kleine Runde mit dem Hund bei über 30° Celsius auch mal zur Tortur und man wünscht sich wenigstens ein wenig Wasser herbei. Mit der Stanley Classic Taschenflasche ist dieses Problem tatsächlich Schnee von gestern, kann man doch mit immer immer einen kleinen Notvorrat mitführen.

Stanley Classic Taschenflasche
Stanley Classic Taschenflasche

Egal, ob in der Stadt, auf einer Messe oder Outdoors. Mit der Stanley Classic Taschenflasche hat man immer einen knappen Viertelliter Wasser dabei. Die Edelstahlflasche fasst insgesamt acht Unzen. Das sind umgerechnet knapp 230 ml. Durch die flache Bauweise mit den abgerundeten Ecken passt sie so wunderbar in die Cargotasche der Hose. Aber auch im kleinen Messenger-Bag oder Gearslinger wird man immer ein Plätzchen dafür finden.

Stanley Classic Taschenflasche - Edler Flachmann
Stanley Classic Taschenflasche – Edler Flachmann

Das Design ist klassisch zeitlos. Die grüne Hammerschlag-Beschichtung ist ein Markenzeichen von Stanley und bürgt für Qualität. Die einzigen Kunststoffteile sind der Bügel, mit dem der Deckel fest mit der Flasche verbunden ist und das Innere des Deckel selbst, mit Schraubgewinde und Gummidichtung. Gerade bei dem Kunststoffgewinde besteht die Gefahr den Deckel so fest zu zudrehen, dass dieses beschädigt werden kann. Man muss dann aber wirklich Kraft aufwenden. Im normalen Gebrauch ist das eher nicht der Fall.

Stanley Classic Taschenflasche - Vorsicht Kunststoff
Stanley Classic Taschenflasche – Vorsicht Kunststoff

Die Trinköffnung ist relativ groß und so ist das Befüllen der Flasche recht einfach und problemlos. Auch wenn der Edelstahl keine Rückstände und Gerüche annehmen soll, ist es ratsam ihn ab und zu zu reinigen. Mit einer speziellen Flaschenbürste wird das eine relativ nervige Angelegenheit. Besser ist es da, die Flasche regelmäßig mit kochendem Wasser auszuspülen. Hier sollte man aber unbedingt auf die Finger achten! Die Flasche ist nicht isoliert und der Edelstahl leitet hohe Temperaturen gnadenlos über die Oberfläche ab.

Stanley Classic Taschenflasche - Größenvergleich zu 1L-Nalgene
Stanley Classic Taschenflasche – Größenvergleich zu 1L-Nalgene

Die gute Wärmeleitfähigkeit hat aber noch einen Vorteil. Geht man unterwegs verloren, hat aber den Flachmann dabei, kann man ihn relativ problemlos auch zum Abkochen von Wasser über dem Feuer nutzen. Hier sollte man aber besonders auf die Kunststoffteile achten, die sich bei großer Hitze verformen können und damit unbrauchbar werden.

Stanley Classic Taschenflasche - Große Einfüllöffnung
Stanley Classic Taschenflasche – Große Einfüllöffnung
Fazit
Auf jeden Fall ist die Stanley Classic Taschenflasche unterwegs ein echt edler Hingucker. Egal, ob man nur Wasser transportiert oder auch mal einen edlen Tropfen Hochprozentigen. Holt man die grüne Flasche aus der Tasche, wird man unweigerlich die Blicke auf sich ziehen.
Stanley Classic Taschenflasche – Immer dabei
Daten und Fakten
Hersteller: Stanley
Produkt: Classic Taschenflasche
Herstellungsland: China
Material: Edelstahl, Kunststoff
Fassungsvermögen: 236 ml/8 Oz.
Höhe: 16 cm
Leergewicht: 130 g
Bezugsquelle: Herbertz Messerclub
Preis: EUR 24,95