Source Double D

Für drei Tage braucht man nicht viel! 50 Liter reichen meist für einen Fluchtrucksack aus. Gerade in dieser Größenordnung tummeln sich viele Modelle. Source bietet mit dem Double D einige interessante Ideen und liefert die Wasserversorgung gleich mit.

Source Double D
Source Double D

Natürlich hilft der Rucksack nicht bei der Wassersuche, dennoch bietet er, nicht wie andere Rucksackhersteller, nur eine Tinksystemvorbereitung. Im Double D ist die Trinkblase direkt mit dabei. Und die kann sich mit ihren 3 Liter Fassungsvermögen durchaus sehen. Dies wundert nicht, ist doch Source auch außerhalb seiner Militärlinie bei vielen Outdoorsportlern ein Begriff für innovative Trinkblasen.

Fach mit Trinkblase
Fach mit Trinkblase

Das WLPS Trinksystem bietet eine spezielle Kontruktion, die die Trinklase gefüllt recht flach bleiben lässt. Dafür sorgen integrierte Begrenzungen. Da Trinkblasen im Feld nur schwierig zu trocknen und zu reinigen sind, besteht sie aus der Source Glass-like Folie, die deutlich glatter als herkömmliche PU-Folien ist. So können sich Bakerien nur sehr schwer festsetzen. Zudem ist die Folie mit Silberionen beschichtet, die das Wachstum von Bakterien verhindert. So bleibt das Wasser über Wochen frisch.

Mit dem Source Double D unterwegs
Mit dem Source Double D unterwegs

Über einen Schiebeverschluss kann man den oberen Bereich der Trinkblase weit öffnen, um sie zu befüllen. Der Trinkschlauch besitzt ein isolierendes Gewebe, das infrarotfelektierend ist. Ein robustes Beißventiel mit Kappe versorgt den Träger immer mit ausreichend Flüssigkeit.

Warum nur der Schlauch isoliert wurde, können wir nicht nachvollziehen. Bei Minustemperaturen hat man so zwar auf Tour nie eingefrorenes Wasser, da die Blase ja über den Rücken des Trägers erwärmt wird. Aber abends im Camp friert die Blase dann ein. Alternativ muss sie komplett entnommen werden und mit in den Schlafsack oder ans Feuer, damit man morgens keine böse Überraschung erlebt.

Viel Kopffreiheit
Viel Kopffreiheit

Eine weitere Besonderheit des Rucksacks ist die 45 Grad Winkelkonstruktion am Deckelfach. So hat der Kopf des Trägers optimale Bewegungsfreiheit. Ob beim Klettern, Kriechen oder Liegen immer kann sich der Kopf zu allen Seiten drehen.

Im angeschrägten Deckelfach befindet sich der Organizer für Kleinteile: Stifte, Block, Multitool oder Taschenmesser finden hier ohne Probleme Platz und auch ein Regenüberzug oder ein leichter Poncho passen noch mit hinein.

Der Organizer bietet genug Platz für Kleinteile
Der Organizer bietet genug Platz für Kleinteile

Darunter liegt das große Hauptfach, das sich zu gut drei Vierteln per Reißverschluss öffnen lässt. Dies erweist sich als relativ spartanisch. Es gibt einen internen Kompressionsriemen, um Equipment nah am Körper zu Fixieren, das Fach für die Trinkblase und eine große Reißverschlusstasche. Als professionelles Extra gibt es Kunststoffschnallen für Funkgeräte links und rechts mit gekletteten Ausgängen für die Antenne.

Außen am Rucksack befinden sich zwei vertikale Blasebalgtaschen, die mit viel Ausrüstung bestückt werden können. Dahinter findet, mit Hilfe der vier Kompressionsriemen, ein Helm, eine Jacke oder ein Tarp Platz.

Fach für einen Helm
Fach für einen Helm

Die seitlichen Einschubtaschen sind nicht sehr tief und können nur in Verbindung mit den Kompressionsriemen Ausrüstung verstauen. Durch MOLLE/PALS-Schlaufen an den Seiten, am Deckelfach und am Hüftgurt können zusätzliche Taschen am Rucksack befestigt werden. Letzterer ist so geschnitten, dass der Rucksack auch mit angelegter Einsatzweste getragen werden kann. Zudem ist er komplett abnehmbar und solo als Battle-Belt tragbar.

Die seitlichen Einschubtaschen funktionieren nur im Zusammenspiel mit den Kopressionsriemen
Die seitlichen Einschubtaschen funktionieren nur im Zusammenspiel mit den Kopressionsriemen

Das Tragesystem erweist sich leider auch als recht spartanisch. Die Körpergröße kann nicht eingestellt werden. Die Polsterung ist flach und fest. Bei langen Touren drückt der Schulterriemen schon ganz ordentlich. Auch ist die Einstellung des Hüftgurtes über die Riemen und die Schnallen nicht optimal gelöst. Er ist nur schwer und mit viel Kraftaufwand auf den Träger einstellbar.

Das Tragesystem
Das Tragesystem

Im Großen und Ganzen kann viel Ausrüstung im und am Double D transportiert werden. Ein Overnighter im Wald oder die obligatorischen drei Tage im Bug-Out-Szenario bekommt man mit ihm allemal hin. Nur wenn es länger dauert ist das Volumen zu gering. Es gibt viele Detaillösungen, die uns überrascht haben, aber auch nicht konsequent zu Ende gedacht wurden. Auch bietet der Rucksack im Hinblick auf den doch recht hohen Preis nur überschaubare Features.

Agiler Rucksack im Einsatz
Agiler Rucksack im Einsatz
Plus/Minus
Kopffreiheit
hochwertiges Trinksystem
Teuer
Trinkblase nicht isoliert
Rückenlänge nicht anpassbar
Daten und Fakten
Hersteller: Source Tactical Gear
Herstellungsland: Israel
Volumen: 45 Liter
Material: Nylon 500D
Abmessungen: 35x60x15 cm
Gewicht: 1.500 g
Bezugsquelle: Recon Company
Preis: EUR 276,95