5.11Tactical Rush12

Es gibt wahre Klassiker unter den Taschen. Der Rush 12 von 5.11Tactical ist so ein Klassiker. Oft trage ich zu Testzwecken, Slinger, Messenger-Bags oder andere Rucksäcke und doch kehre ich immer wieder zu diesem Modell zurück.

P5253990

Von diesem Rucksack gibt es drei Modelle in unterschiedlichen Größen: 12, 24 und 72. Wobei die Zahl immer Stunden angibt. Der Rush12 hat also genug Raum für die Ausrüstung von zwölf Stunden – also einen halben Tag. Der Rush24 wäre demnach der Kandidat für einen ganzen Tag und der Rush72 eben für drei Tage.

Hier muss man aber berücksichtigen, dass immer ein Militärszenario gemeint ist. Das recht standardisierte Gepäck eines Soldaten wurde hier als Grundlage gewählt. Im Zivilleben kann es dann doch Abweichungen geben.

P5253997

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass gerade der kleine Rush 12 hervorragend als Rucksack für Schule, Uni oder Beruf geeignet ist. Durch die recht geringen Abmessungen ist er im Bus oder in der U-Bahn schön klein und man eckt selten irgendwo an.

Sollte er dennoch zu wenig Ausrüstung aufnehmen können, kann man ihn über das MOLLE-System mit allerlei Taschen aufrüsten. Aber in der Regel ist das gar nicht nötig, bietet er doch mit seinen zwei Fronttaschen und dem Großen Hauptfach ordentlich Platz, um alles Wichtige bis hin zu einem 13-Zoll-Note- oder Macbook zu verstauen.

P5254000

Gerade das vordere Organizer-Fach fasst enorm viel Equipment. Schreibutensilien, Stifte, Messer, Taschenlampen und Notizbücher im Format DIN A5 können dort untergebracht werden. Zudem gibt es hinter dem Hauptfach noch eine Tasche für ein Trinksystem. Der Rucksack ist für einen Trinkschlauch von links oder rechts vorbereitet.

Das Tragesystem ist schön starr und fett. Dicke Schulterriemen, die anantomisch vorgeformt sind, verteilen das Gewicht komfortabel auf beide Schultern. Sollte man mal schnell unterwegs sein, sorgt ein Brustgurt für die nötige Stabilität. Einen Hüftgurt sucht man aber verbeblich. Dieser ist aber auch nicht wirklich nötig, kann aber nachgerüstet werden.

P5254027

Der Rush12 wurde von mir auf Halbtages- und Tagestouren eigesetzt und hat sich dort sehr gut geschlagen. Auch für einen Kurztrip über zwei bis drei Tage ist er sehr gut geeignet. Stundenlanges Wandern im schwierigen Gelände macht er anstandslos mit. Das schwere Nylon-Material ist extrem abriebfest.

Fazit
Der 5.11Tactical Rush12 ist der perfekte Tagesrucksack. Alles wichtige, was man für einen Tag braucht, findet dort seinen Platz. Ein sehr gutes Tragesystem macht ihn komfortabel tragbar. Die Qualität ist beeindruckend. Unser Modell wird seit über zwei Jahren genutzt und sieht noch fast wie neu aus.

P5254013

Daten und Fakten
Hersteller: 5.11Tactical
Artikel: Rush12
Material: 1050 Denier Nylon
Abmessungen: 46x28x15 cm
Fassungsvolumen: 22 Liter
Preis: EUR 106,90
Bezugsquelle: Bestequipment

P5254021

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.