Brunton Echo 8×32

Das Brunton Echo 8×32 ist ein richtiges Leichtgewicht und aufgrund seiner kompakten Maße ideal für Reise und Rucksack. Dies ist unter anderem dadurch möglich, dass das Objektiv den kleinsten Durchmesser in unserem Test aufweist. Klar ist dabei aber auch, dass es weniger Licht durchläßt und das Echo nicht ganz an die optischen Leistungen der anderen Gläser heranreichet.

Brunton Echo 8x32

Brunton Echo 8×32

Ein wenig überrascht hat uns dann der Test der Lichtdurchlässigkeit, bei dem wir eine leichte gelbliche Trübung der Linsen feststellen mussten. Dadurch wird die optische Leistung noch weiter geschmälert. Im direkten Vergleich zum Walther Backpack ist das Bild noch flauer. Blauer Himmel wirkt deutlich milchiger. Die Kontraste sind nicht so deutlich und Schattenbereiche werden fast nicht aufgehellt.

Brunton Echo 8x32

Brunton Echo 8×32

Zusätzlich haben die Linsen zum Rand hin mit Unschärfen und Verzerrungen zu kämpfen. Auch kann man die Entfernung zwischen Okular und Auge nicht einstellen. Drehbare Augenmuscheln oder Gummiringe zum Umstülpen sind nicht vorhanden. Da hat es ein Brillenträger schon schwer ein ordentliches Bild zu betrachten.

Brunton Echo 8x32

Brunton Echo 8×32

Über die weitere Verarbeitung kann man dann aber wieder nicht meckern. Die Fokussierung läuft butterweich und ist einhändig gut zu bedienen. Die Objektivdeckel sind am Gehäuse befestigt, das durch eine Gummierung eine gute Griffigkeit aufweist und der Okularschutz ist am Schulterriemen befestigt. Eine gute Wasserdichtigkeit und mit Stickstoff befüllte Objektive runden das Angebot weiter ab.

Brunton Echo 8x32

Brunton Echo 8×32

Fazit
Das Brunton hätte das Zeug zum wahren Backpack-Fernglas, wenn es in der optischen Leistung besser gewesen wäre! Um ab und zu mal etwas nah ran zu holen, reicht es aus. Aber längere Betrachtungen ermüden die Augen trotz des großen Sehfeldes recht schnell. Hier hat das halb so teurere Walther Backpack doch die Nase vorn und wer 50,- Euro mehr ausgibt, bekommt mit dem Nikon wesentlich mehr Bildqualität.

Brunton Echo 8x32

Brunton Echo 8×32

Daten und Fakten
Herstellungsland: China
Hersteller: Brunton
Vergrößerung: 8-fach
Objektivdurchmesser: 32 mm
Austrittspupille: 4,1 mm
Sehfeld: 164 m auf 1000m 9,4°
Naheinstellgrenze: 1,8 m
Funktionstemperatur: -10° bis 120°C
Wasserdichtigkeit: 1 m
Gewicht: 1.326 g
Packmaß: 123 x 121 x 48 mm
Lieferumfang: Glas, Tasche, 2 Schulterriemen (Glas und Tasche), Putztuch
Preis: UVP EUR 199,- / aktuell EUR 99,90
Bezugsquelle: Fachhandel

Brunton Echo 8x32

Brunton Echo 8×32