Der ultimative Pandemie Survival Guide

Schaut man sich die Literatur zum Thema Pandemie einmal genauer an, findet man sehr viel theoretische Fachliteratur. Aber Tipps und Tricks rund um dieses Thema gibt es eher nicht. Dies will der ultimativer Pandemie Survival Guide ändern.

Hierfür haben sich zwei bekannte, amerikanische Profis aus dem Bereichen Notfall, Krisenvorsorge und Überleben in Extremsituationen zusammen getan: Joseph Pred und Tim MacWelch. Erstere war mir bisher unbekannt und der zweite Autor hat schon einige Survival Guides auch im deutschsprachigen Raum veröffentlicht.

In ihrem Pandemie Survival Guide haben sie 130 Tipps und Tricks zusammen gefasst, die jedem während solch einer extremen Situation helfen können. Dabei folgt das Buch den bisherigen Veröffentlichungen von Tim MacWelch. Viele Bilder Zeichnungen und Diagramme verdeutlichen den recht knappen Text.

Dabei fällt leider direkt auf, dass der Fließtext eine sehr kleine Schriftart besitzt. Dazu kommt, dass die durchgehend schwarzen Schriftzeichen auf unterschiedlichen, farbigen Hintergründen dargestellt werden. Das Ergebnis ist leider ein recht schlechte Lesbarkeit des Buches.

Inhaltlich hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es werden viele bekannte Dinge aus der aktuellen Corona Pandemie noch einmal zusammen gefasst. Darüber hinaus gibt es einfache Bastelanleitung für Alltagsmasken und Rezepte für Desinfektionsmittel.

Aber das ist noch nicht alles. Erweitert wird das Buch mit wichtigen Informationen rund um die Krisenvorsorge. Dabei kommen Themen wie Bug-In und Bug-Out ebenso vor, wie grundsätzliche Tipps zum Thema Survival

Somit gibt es Buch einen schnellen Einblick in die Notfallvorsorge und macht das Thema „Vorbereitet sein“ auch für den Otto-Normalverbraucher verständlich. Dennoch sucht man gängige Panikmache vergeblich. Alles hat Hand und Fuß, ist durchdacht und gibt dem Anfänger in dem Thema Krisenvorsorge einen guten Leitfaden an die Hand. 

Mit einem Preis von knapp zwölf Euro bekommt man eine ganze Menge Information, die es in dieser Form so noch nicht gab. Für einen schnellen Überblick ist es also sehr gut geeignet. 

Persönlich habe ich in dem Buch wenig Neues gefunden. Da ich mich schon einige Jahre mit der Notfallvorsorge auseinandersetzen, sind mir viele Themen bekannt. Den ein oder anderen Tipp habe ich dennoch aus diesem Buch für mich herausziehen können.

Gerade in der Corona Zeit prasseln auf alle Menschen ständig neue Informationen an. Notfallpläne werden geändert und neue Verhaltensregeln werden ständig aktualisiert. Braucht es da dann wirklich noch ein Pandemie Survival Guide?

Bei all der Informationsflut rund um das Thema finde ich es interessant, sich immer wieder mal die Basics vor die Augen zu führen. Verhaltensregeln, Bauanleitungen, Grundlagen des Krisenmanagements und Vorbereitungen auf den Ernstfall. All das findet man leicht verständlich in diesem Buch.

Fazit
Grundlageinformation für die Krisenvorsorge
Pflichtkauf für den Anfänger
Daten und Fakten
Titel: Der ultimative Pandemie Survival Guide
Autor: Joseph Pred, Tim MacWelch
Verlag: Topp Kreativ
ISBN:978-3-7724-6548-2
Preis: TB EUR 12,00