Scout-Kurs bei der Kojote-Akademie

Eine Woche ist hier im Blog nichts passiert. Das hatte natürlich seinen Grund! Ich war eine Woche im Schwarzwald und habe bei einem intensive Kurs in der Kojote-Akademie die Techniken der Indianer-Scouts erlernt.

Kojote-Akademie Ralf Greiner

Kojote-Akademie Ralf Greiner

Dabei ging Trainer Ralf Greiner mit mir und den anderen fünf Teilnehmern bis an die Belastungsgrenze. Wissen, das am Tage unterrichtet wurde, musste bei Nacht in kleineren Missionen angewendet werden. Schlafentzug war im weiteren Verlauf des Kurses dann immer wieder eine Thema, das auch mal zu Reibereien führte. Doch das Team hat das sehr gut gemeistert und der Zusammenhalt wurde von Tag zu Tag größer. Fast wie ein kleiner Indianerstamm.

Kojote-Akademie - Natürliche Tarnung

Kojote-Akademie – Natürliche Tarnung

Neben Themen, wie Schleichen, Tarnen und Fallenbau, zeigte Greiner aber auch die spirituelle Seite der Indianer auf. Viele Übungen, Meditationen und indianische Rituale rundeten das Seminar ab. Dafür muss man natürlich offen sein und sich auf diese Übungen einlassen, sonst bringt das alles nichts.

Kojote-Akademie - Scout-Pit

Kojote-Akademie – Scout-Pit

Persönlich hat mir das Seminar eine ganze Menge gegeben. Einerseits wurde ich mit meinen Ängsten in der Nacht konfrontiert und habe diese auch überwunden. Andererseits konnte ich meine spirituelle Seite wiederentdecken.

Körpertraining stand natürlich auch auf dem Programm. Neben dem Balancieren wurde mit dem Langstock kräftig trainiert. Am Ende wurde beides kombiniert, was durchaus zu erheblichen Frustrationen führen konnte.

Kojote-Akademie - Der Scout

Kojote-Akademie – Der Scout

Fazit
Insgesamt war für mich das Seminar rund um die Indianer-Scouts genau das Richtige. Ich konnte mich noch besser mit der Natur verbinden und bin spirituell einen ganz weiten Schritt nach vorne gekommen. Scouting scheint genau mein Ding zu sein.

Zudem habe ich noch neue Freunde gefunden, die ähnlich ticken, wie ich. Allen voran Trainier Ralf Greiner, der hier ein richtig tolles Seminar gebaut hat. Er ist Lehrer, Mentor und Freund geworden.

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.