Maxpedition Merlin Folding Backpack

Maxpedition macht seinem Slogan des Hard-Use-Gear auch im Bereich der Faltrucksäcke alle Ehre. Ich habe mir das Maxpedition Merlin Folding Backpack einmal näher angesehen.

Maxpedition Merlin Folding Backpack
Maxpedition Merlin Folding Backpack

Der Merlin Folding Backpack ist nicht nur gut durchdacht, sondern auch sehr hochwertig und widerstandsfähig verarbeitet.Das geht aber zu Lasten des Gewichts und des Packmaßes. Denn auch zusammengefaltet, erweist sich das System als sehr voluminös.

Zusammengeklappt
Zusammengeklappt

Nächster Kritikpunkt – so ohne weiteres ist es gar nicht an irgendwelcher Ausrüstung zu befestigen. Wenn man die Frontseite mit Gummizug und Klett als Gürtelschlaufe nutzt, dann geht das zwar, ist aber nicht Sinn der Sache.

Eingeschlauft
Eingeschlauft

Die rückwertigen MOLLE-Schlaufen benötigen jedoch optionale Zusatzlaschen oder MOLLE-Clips. Schlauft man sie dann aber an Gepäck oder Gürtel steht sie sehr weit heraus. Dafür können zwei Taschen direkt für Kleinteile genutzt werden.

Großer Packsack
Großer Packsack

Richtig Freude kommt auf, wenn man den eigentlichen Rucksack auspackt. Ein sehr widerstandsfähiges Material bildet den eigentlichen Packsack. Beide Kleinteile-Taschen können weiter verwendet werden.

Reißverschlusstaschen
Reißverschlusstaschen

Die Untere bietet einen zusätzlichen Einschub und die Obere besitzt drei Gummiloops. Der Packsack selbst kann mit einem Zwei-Wege-Reißverschluss im oberen Bereich zur Hälfte geöffnet werden. Dadurch ist er leicht zu beladen und es geht sehr viel Gepäck hinein.

Mit Trinksystemvorbereitung
Mit Trinksystemvorbereitung

Auf der Rückseite befindet sich außen ein Klettfach mit einer Trinksystem-Vorbereitung mit D-Ring. Natürlich kann man hier auch ein Sitzkissen als Polsterung des Rückenbereichs nutzen. So drückt sich sperriges Gepäck nicht schmerzhaft durch. 

Die Schultergurte sind aus einem breiten Gewebe ohne Polsterung gefertigt. Beim Trageverhalten vermisst man hier einen Brustgurt, da der voll beladener Packsack bei schnelle Richtungswechseln gerne eine erhebliche Eigendynamik entwickeln kann. Dennoch bietet der Rucksack viel Volumen und geht schon fast als Alltagsdaypack durch.

Fazit
Teuer, aber sehr gut. Der Rucksack ist nur schwer klein zu kriegen.
Daten und Fakten
Material 1000D Nylon
Packmaß 20,3x12,7x10 cm
Maße Hauptfach 46,5x32x17,5 cm
Gewicht 533 g
Volumen 26,7 Liter
Varianten Khaki
Preis EUR 120,25
Muster von Maxpedition
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com