Nex Walker

Nex Walker sind leichte Teleskopschlagstöcke für zivile Nutzer und verdeckte Zugriffe. Ich habe mir die drei Modelle einmal näher angesehen.

Nextorch Nex
Nextorch Nex

Die Modelle Walker kommen in den Größen 12, 16 und 20 Zoll daher. Sie bestehen jeweils aus drei ausfahrbaren Segmenten. Als Material kommt eine Legierung aus Stahl und Aluminium zum Einsatz. Das Schlagstück besitzt eine Glasbrecher-Spitze aus Nano-Keramik. Am Ende des Griffstücks findet man einen Druckknopf, der die Sperre der Segmente aufhebt, damit man den Schlagstock wieder zusammenschieben kann. Dabei ist darauf zu achten, dass gleichzeitig von vorne kein Druck auf die Spitze ausgeübt wird. Das dient der Sicherheit, damit sich der Schlagstock nicht unbeabsichtigt verkürzt, während man einen Stich mit diesem ausführt, zum Beispiel gegen einen Gegner, um ihn auf Abstand zu halten oder wenn man den Glasbrecher nutzt. Desweiteren bieten alle drei Modelle einen Gürtelclip. Mit diesem lassen sich die Schlagstöcke ganz leicht in der Hosentasche oder an den Gürtel befestigen. 

Handlich und immer dabei
Handlich und immer dabei

Nextorch bewirbt die drei Schlagstöcke als ideale Kandidaten für den verdeckten Einsatz, sollen sie doch durch ihre schlanke und unscheinbare Bauweise weniger auffallen. Bei dem kurzen und bei dem mittleren Modell ist das durchaus drin. Bei dem 20 Zoll Modell muss dann doch ein Wenig relativieren. Zusammengeschoben hat er immenoch ein länge von etwa 22 Zentimetern. Das ist für die Hosentasche schon ganz schön lang. Hier müsste er schon eher in der Jackentasche oder am Gürtel geführt werden.

Größenvergleich mit Tactical Pen
Größenvergleich mit Tactical Pen

Und wo wir gerade beim Führen von Teleskopschlagstöcken sind. Leider fallen diese Stöcke in allen Längen unter das Führverbot des §42a WaffG. Zwar ist das Führen keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit, aber teuer kann das ganze auch dabei werden und obendrein wird das gute Stück eingezogen. Der Besitz und Kauf ist ab 18 Jahren aber absolut legal und somit eignet sich so ein Teleskopschlagstock sehr gut für die Home-Defense und gerade da macht das 20-Zoll-Modell eine gute Figur.

Sperrholz ist mit dem N20 gar kein Problem
Sperrholz ist mit dem N20 gar kein Problem

Die beiden kürzeren Stöcke kann man nämlich sehr wohl verdeckt gut führen. Das 16er Modell wohl auch eher in der Jackentasche, aber das ganz kurze Modell wirkt auf den ersten Blick fast wie ein Kobutan und nicht wie ein Schalgstock. Zugegeben auch ausgefahren sind zwölf Zoll nicht lang und werden bei weitem nicht die Wucht der größeren Modell entwickeln, aber weh tun sie auf alle Fälle. Zudem erhöhen auch sie die Reichweite beim Einsatz. Gerade bei einer Verteidigung gegen einen Messerangriff ist auch der kleine Schlagstock nicht zu unterschätzen. 

Robuste Konstruktion
Robuste Konstruktion

Bei der Verarbeitungsqualität kann man bei allen drei Modellen nicht meckern. Qualitativ sind sie auf einem sehr hohen Niveau und meilenweit von den billigen Schlagstöcken entfernt, die sonst in Fernost gefertigt werden. Das hat natürlich seinen Preis und so muss man für das kleinste Modell knapp 100,- Euro auf den Tisch legen. 

Handlage
Handlage

Natürlich haben wir auch mal zugeschlagen. Vor allem mit der 20 Zoll Variante, da diese am wuchtigsten ist. Holz ist gar kein Problem. Ein paar Schläge und unsere Platte war durch. Aber auch bei Pflastersteinen und Metall haben wir ordentlich zugeschlagen. Klar bleiben hier Rückstände zurück; einige Kratzer auf der Oberfläche. Aber die Funktion wird in keinster Weise beeinträchtigt. Einzig der Gürtelclip stört ein wenig beim Gebrauch und wenn man viel Kraft einsetzen muss.

In Der Jeans mit Clip
In Der Jeans mit Clip

Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Alle drei Teleskopschlagstöcke können auf ganzer Linie überzeugen, obwohl für den wirklich verdeckten Einsatz nur das kleine und mittlere Modell geeignet sind.

Arretierung Lösen mit dem Knopf auf der Unterseite
Arretierung Lösen mit dem Knopf auf der Unterseite
Plus/Minus
Verarbeitungsqualität
Widerstandsfähigkeit
Griffigkeit
praktischer Glasbrecher
20-Zoll-Variante für den Einsatzzweck zu lang
Gürtelclip stört etwas
ziemlich hohe Preise
Hart im Nehmen
Hart im Nehmen
Daten und Fakten
Material: 42CrMo + 7075 Aluminiumlegierung
Länge max.: 50,0 / 40,1 / 30,2 cm
Länge min.: 22,2 / 19,0 / 15,8 cm
Durchmesser: 2,2 cm
Gewicht: 250 / 210 / 180 g
Biegefestigkeit: 3.000 N
Zerreißfestigkeit: 1.000 N
Einsatztemperatur: - 40 bis + 60 Grad C
Mit dabei: Clip
Preis: EUR 109,- / 98,- / 87,-
Bezugsquelle: Nextorch
Hat Dir der Artikel gefallen?
Dann lass doch einen Daumen nach oben da! Das würde mich sehr freuen.
Aber auch, wenn er Dir nicht gefallen hat, kannst Du ihn mit einem Daumen nach unten bewerten. 
Toll wäre es, wenn Du mir ein Feedback gibst. Schreib mir einfach eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com