Smith & Wesson Extraction & Evasion

Das Smith & Wesson Extraction & Evasion Tomahawk ist ein echt schweres Teil. Mit über 1,2 Kilogramm Gewicht ist es wohl eher was für den stationären Einsatz in einem Fahrzeug oder einem Gebäude.

Smith & Wesson Extraction & Evasion
Smith & Wesson Extraction & Evasion

Das Tomahawk wirkt eher wie ein Tool, das einem helfen soll, aus beiden wieder herauszukommen. Dafür muss es dann wohl auch robust sein.

An seiner dicksten Stelle weist das Tomahawk eine Stärke von neun Millimetern auf. Als Material kommt ein Stück 1070 Carbonstahl zum Einsatz an dessen Stiel Griffschalen aus Kraton geschraubt sind.

Massives Teil
Massives Teil

Durch diese extrem robuste Bauweise erwies sich auch dieses Tomahawk ziemlich unbeeindruckt von unserem Testparcours. Der Dorn pulverisierte den Pflasterstein mit 6 Schlägen, ohne dass die Spitze irgendwie abflachte.

Auch Hebeln mit der Schneide oder dem Dorn konnte dem Stahl kaum was anhaben. Gut, es gab einige Kratzer in der schwarzen Beschichtung, aber das war es dann auch.

Der Axtkopf hält mächtig was aus
Der Axtkopf hält mächtig was aus

Einziges wirkliches Manko ist einfach das Gewicht. Nach ein paar Schlägen ist der Arm müde. 

Axtwerfen erweist sich als anstrengendes Unterfangen und mit diesem Ding zu kämpfen ist wahrlich nicht toll. Hiermit sind keine schnellen Richtungswechsel drin und auch die Balance will nicht gefallen. 

Eher was für's Bug-in
Eher was für’s Bug-in
Fazit
Aufgrund des Gewichts eher was für’s Bug-in.
Daten und Fakten
Schneidenlänge: 10mm
Dornlänge: 93 mm
Stärke: 9 mm
Gewicht ohne Scheide: 1230 g
Material Griff: Kraton
Material Kopf: 1070
Lieferumfang: Nylonscheide, Tomahawk
Preis: EUR 94,98
Bezugsquelle: Kotte & Zeller
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com