BCB Essential Survival Kit

BCB Essential Survival Kit

Der englische Hersteller BCB bietet einige interessante Survival-Kits an. Wir haben uns das Essential Survival Kit angesehen, das, wie das Kit von Bear Grylls, in einem Packsack untergebracht ist. Im Gegensatz zu diesem, besitzt der Packsack einen Rollverschluss und ist wirklich wasserdicht. Zudem bietet er ein Volumen von einem Liter und kann als Wassersack benutzt werden. Das Kit selbst ist zusätzlich noch in einem Ziploc-Beutel untergebracht.

BCB Essential Survival Kit

BCB Essential Survival Kit

Auch hier findet man ein Multi-Tool im Gepäck. Dieses ist aber nicht so hochwertig wie das Gerber und die Schrauben mussten vor dem ersten Einsatz erst einmal angezogen werden. Und auch dieses erweist sich als nicht so optimal. Hier war die Klinge so stumpf, dass ein Ast nicht entrindet werden konnte. Dies war aber das einzige Manko, was wir am Kit finden konnten, abgesehen noch von den Schnüren, die sich als dickere Schnürsenkel erwiesen und qualitativ nicht sehr hochwertig waren.

BCB Essential Survival Kit

BCB Essential Survival Kit

Trotzdem ist das Kit sehr umfangreich und doch kompakt. Neben Rettungsdecke, großem Feuerstahl mit Knopfkompass und Angelset gibt es noch eine LED-Lampe mit Knopfzelle, die deutlich heller leuchtete als die aus dem Set von Bear Grylls.

Fazit
Umfangreiches und wasserdichtes Kit, mit dem man gut gerüstet ist. Dennoch überzeugt die Qualität nicht ganz.
BCB Essential Survival Kit - Inhalt

BCB Essential Survival Kit – Inhalt

Inhalt:
Schnürsenkel
LED Mikro-Taschenlampe
Unterkühlungs-Rettungsdecke
Mikro-Werkzeug für Jäger
Feuerstein und Anzünder (groß)
Weiße Nylonschnur
Nachtlicht
Nähzeug
Angel-Set
Drahtsäge
Wasserfeste Streichhölzer
Starkes Klebeband
Not-Pfeife
Baumwoll-Pads
Signalspiegel
BCB-Überlebenshilfen
BCB Essential Survival Kit - Größenvergleich

BCB Essential Survival Kit – Größenvergleich

Daten und Fakten
Hersteller: BCB
Gewicht: 354 g
Abmessungen (HxBxL): 44 x 97 x 127 mm
Preis: EUR 28,90
Bezugsquelle: Begadi

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.