MovNat Level 1 Fundamentals

Der E-Course „MovNat Level 1 Fundamentals“ beleuchtet die Grundlagen des Bewegungssystem MovNat. Ich habe ihn einmal ausprobiert.

MovNat Level 1 Fundamentals
MovNat Level 1 Fundamentals

Seit einigen Jahren kann ich mich wohl als recht glühender Anhänger des Natural Movement, kurz MovNat, bezeichnen. Angefangen hat alles mit dem Zusammentreffen mit Paul von „Urpotenzial“ und nach immer intensiveren Kennenlernen dieses Bewegungssystems, habe ich schon recht ordentliche Fortschritte gemacht.

Nach der Lektüre des sehr umfangreichen Buches „Natural Movement“ von Erwan Le Corre fehlte mir doch ein Wenig der rote Faden, wie man strukturiert MovNat trainieren kann, um Fortschritte zu machen. Der erste E-Course „Natural Movement Fundamentals“ im letzten Jahr war da schon ein guter Einstieg, aber auch sehr weit davon entfernt, dem Einsteiger eine Trainingsstruktur zu geben.

Natural Movement von Erwan Le Corre
Natural Movement von Erwan Le Corre

Nun folgte der zweite E-Course „MovNat Level 1 Fundamentals“ und anfangs war ich doch ein wenig skeptisch, ob ich wieder die knapp 400 Dollar ausgeben sollte. Doch als ich dann erfuhr, dass der Kurs so aufgebaut ist, dass man sein Fitnesslevel erhöhen kann und im Grunde schon die ersten Schritte hin zum Level 1 Instructor, von den Übungen her, geht, war ich sehr überzeugt und wurde nicht enttäuscht.

Der Kurs ist in ein 4-Wochen-Programm strukturiert. Jede Woche gibt es 4 Workouts. So gibt es insgesamt 16 Workouts, die man durchführen kann. Pro Woche werden verschiedene Schwerpunkte gesetzt:

Woche 1: Ground Movements, Crawling

Woche 2: Balancing, Lifting, Carrying

Woche 3: Jumping, Throwing, Catching

Woche 4: Climbing, Vaulting

Zusätzlich gibt es noch drei Videos um die Techniken Deep Squat, Cross Squat Get Up und Foot Hand Crawl näher zu beleuchten und Anfangsschwierigkeiten bei diesen Techniken zu umschiffen.

MovNat Level 1 Fundamentals: Stefano Tripney
MovNat Level 1 Fundamentals: Stefano Tripney

Die Instruktoren Danny Clark und Stefano Tripney teilen sich jeweils ein Wochenprogramm. Danny übernimmt die ersten zwei Workouts in den Wochenprogrammen und achtet sehr genau auf die Basics der Übungen. Seine Videos sind etwas länger, da er sehr viel erklärt, damit man Zuhause am Bildschirm die Übungen gut wiederholen kann und selbst Fehler in der Ausübung erkennen und minimieren kann.

Stefano geht bei seinen Workouts dann den Fitnessaspekt an. Die Übungen, die Danny gezeigt hat, setzt er als bekannt voraus und gibt daher in seinen Workouts mehr Gas. Hier hat man dann spätestens das Gefühl tatsächlich einen Sport zu betreiben.

Beide Instruktoren ergänzen sich dabei sehr gut. Insgesamt steht in diesem E-Course die Erhöhung des Fitnesslevel und eine effiziente Übungsausführung an erster Stelle. 

MovNat Level 1 Fundamentals: Danny Clark
MovNat Level 1 Fundamentals: Danny Clark

Die Übungen brauchen nur wenig Equipment. Einen Balken zum Balacieren, eine Klimmzugstange, zwei Stühle und verschiedene Gewichte reichen komplett aus. Und mit ein Wenig Geschick kann man aus diesen Gegenständen, alle weiteren Setups improvisieren. Es gab nur eine einzige Übung im letzten Workout, die ich an meiner Klimmzugstange nicht durchführen konnte. 

Die einzige Hürde, die man bei dem Kurs dann doch nehmen muss, ist die Sprachbarriere. Der Kurs ist in Englisch, bietet aber inzwischen deutsche Untertitel. Insgesamt sprechen beide Instruktoren ein sehr klares und langsames Englisch und ich konnte ihren Ausführungen sehr gut folgen.

Fazit

Mir hat der E-Course richtig viel Spaß gemacht und ich bin ein sehr großen Schritt im MovNat nach vorne gegangen. Auch denke ich, dass ich nun in Zukunft selber recht fordernde Workouts für mich erstellen kann. Zudem kann ich den E-Course einfach wieder von vorne anfangen und erhöhe die Wiederholungszahl der Übungen oder nutze schwierigere Alternativen, um einen weiteren Trainingsfortschritt zu produzieren.

Daten und Fakten 
E-Course: Movnat Level 1 Fundamentals 
Preis: $ 399,- 
Hast Du Fragen oder willst mir eine Rückmeldung zu den hier präsentierten Themen geben, dann schreib mir eine E-Mail an rb.bjoern.eickhoff@gmail.com