Muela Husky

Das Muela Husky kommt eher schlank und filigran daher. Und auf den ersten Blick zweifelt man da schon, ob solch ein eher kleiner Vertreter seiner Gattung auch härtere Arbeiten übersteht.

Muela Husky mit Lederscheide
Muela Husky mit Lederscheide

Beim Muela Husky kommt der eher weichere 1.4116-Stahl zum Einsatz. Die Clippoint-Klinge läuft sehr spitz aus. Gerade bei seitlichen Benaspruchungen kommt das Messer an seine Grenzen.

Muela Husky - feine Holzarbeiten
Muela Husky – feine Holzarbeiten

Dennoch bietet es eine ähnlich lange Klinge und kann auch beim Batoning überzeugen. Nur beim Holzschlagen, wie mit einer Axt, bietet die schlanke Klinge einfach zu wenig Masse. Bei einfachen bis mittleren Holzarbeiten erweist sich das Messer aber in seinem Element. Egal, ob ein Stock angespitzt werden muss oder Feathersticks benötigt werden, all das funktioniert sehr gut mit dem Messer.

Muela Husky - anspitzen eines Stocks
Muela Husky – anspitzen eines Stocks

Die strukturierten Micarta-Griffschalen bieten der Hand ordentlich Halt. Jedoch hätte der Klingenrücken durchaus noch Daumenrillen vertragen können, um die Griffigkeit zu erhöhen. Die Griffschalen sind aufgenietet und bieten mit dem roten Liner einen optischen Kontrast.

Muela Husky - Handlage
Muela Husky – Handlage

Eine Lanyard-Bohrung ist im Erl am Griffende vorhanden. In diesem Bereich gibt es kein Griffschalenmaterial und so kann man den Teil des Erls auch als Schlagstück einsetzen. Die schwarze Leder-Steckscheide bietet eine Druckknopfsicherung und kann nur vertikal am Gürtel getragen werden. Dies ist auch gut so, denn die Sicherung macht ihren Job nicht und so kann man das Messer auch im geschlossenen Zustand ziehen.

Muela Husky - Handlage
Muela Husky – Batoning ist grenzwertig
Fazit
Filigranes Outdoormesser, das durchaus draußen bestehen kann.
Muela Husky - Schlagstück am Griffende
Muela Husky – Schlagstück am Griffende
Daten und Fakten
Herstellungsland: Spanien
Klingenlänge: 104 mm
Klingenstärke: 3,9 mm
Klingenschliff: Flachschliff
Klingenstahl: 4116
Rostbeständig: Ja
Härte Rockwell C: 56 HRC
Länge Griff: 110 mm
Stärke Griff: 22 mm
Material Griff: Micarta
Material Scheide: Lede
Gewicht (m/o Scheide): 211 g / 160 g
Varianten: verschieden Stähle, Griffmaterialien
Preis: EUR 79,95
Bezugsquelle: Böker Manufaktur

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.