CRKT Jenny Wren Compact

Die Firma RMJ Tactical ist bekannt dafür, zähe und widerstandsfähige Tomahawks zu fertigen, die aber preislich im oberen Bereich angesiedelt sind. Durch die Zusammenarbeit mit CRKT gibt es RMJ-Produkte aber auch deutlich günstiger. Wir haben uns das Modell Jenny Wren Compact einmal näher angesehen.

CRKT Jenny Wren Compact
CRKT Jenny Wren Compact

Das Tomahawk geht auf die Pioniertage des amerikanischen Westens zurück. Sowohl die Ureinwohner als auch  die Eroberer trugen diese wendigen Äxte als Arbeitsgerät und Waffe mit sich.

Im Vietnamkrieg wurde das Tomahawk auch bei militärischen Einheiten populär. Dort ist es weiterhin gerne als Breaching Tool im Einsatz. Aber auch bei Bushcrafter und Survivalisten sind sie sehr beliebt. 

CRKT Rune und Jenny Wren
CRKT Rune und Jenny Wren Compact

RMJ Tactical hat sich gerade mit seinen robusten taktischen Tomahawks einen Namen gemacht. Viele Modelle wurden von CRKT ins Programm aufgenommen. Das sehr kleine Tomahawk Jenny Wren ist im RMJ Prgramm so beliebt, dass es fast jährlich ein neues Modell gibt.

Auf dem ersten Blick waren wir ein wenig zwiegespalten. Kann dieses kleine Ding tatsächlich mit seinen wesentlich teureren Geschwistern mithalten? Zudem stellte sich die Frage, ob die Jenny auch mit den großen Tomahawks mithalten kann?

Handlage
Handlage

Vom Material her macht CRKT hier wirklich alles richtig. Es ist genau die richtige Mischung aus guten, aber preiswerten Komponenten, die das Modell am Ende erschwinglicher machen.

Die Jenny besteht aus einem Stück SK-5 Stahl. Dieser ist nicht rostfrei, dafür aber mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen. Es gibt aufgenietete Griffschalen aus dem Kunststoff Forprene. Das Schneidblatt des Tomahawks wird in einer Scheide aus Nylon gesichert. Diese kann mit Hilfe von Gurtbänder oder Paracord an der Ausrüstung befestigt werden. 

Scheide aus Nylon
Scheide aus Nylon

Auch mit der Jenny Wren sind wir natürlich rausgegangen. Und dort macht sie eine sehr gute Figur. Natürlich ist so ein kleines Tool den wesentlich größeren Kollegen unterlegen. Ein wirklicher Baumfäller wird die Jenny nie. Das braucht sie auch gar nicht. Von den Abmessungen her ist sie eher eine kleine Lageraxt, mit der man sein Feuerholz vorbereiten kann und all die Dinge tun kann, die man mit seinem Messer nicht ausführen will.

Dafür ist das Schneidblatt auf allen Seiten angeschliffen. Daraus ergeben sich insgesamt vier Klingen, die für unterschiedliche Aufgaben nutzbar sind.

Auf vier Seiten scharfe Schneiden
Auf vier Seiten scharfe Schneiden

Die Aufgabe der Schlagschneide ist sicherlich klar. Auch, dass man den Dorn auf der gegenüber liegenden Seite gut Löcher schlagen kann, sicherlich auch. Mit der Schneide über die gesamte Länge des Schneidblattes kann man sehr gut Holzstämme entlasten.

Die zwei kürzeren klingen auf der unteren Seite sind eher für ziehende Schnitte geeignet. Damit kann man gut leichte Hobelarbeiten ausführen und Holzstämme und -äste entrinden.

Aggressiver Dorn
Aggressiver Dorn

Aber die unteren Schneiden haben natürlich auch ihren Preis. Sie liegen relativ nah an den Fingern, wenn man mit der Jenny arbeitet. Handschuhe sind hier bei Pflicht. Alternativ hätte der Hersteller auch gerne zwei bis drei Millimeter zu den Kanten hin, die Schneiden abflachen können.

Vorsicht mit den Fingern!
Vorsicht mit den Fingern!

Insgesamt ist die Performance der Jenny aber genial. Durch die vielen Möglichkeiten aufgrund der unterschiedlichen Klingen ist sie überaus vielseitig. Mit ihrer Stahlstärke von 6,25 Millimetern ist sie zudem ein richtig zäher Geselle und einfach nicht kaputt zu kriegen. 

Holzhacken ist mühselig
Holzhacken ist mühselig

Auch wenn wir mit der Jenny Waren viel draußen gearbeitet haben, wurde sie von RMJ Tactical aber mehr als Waffe konzipiert. Sie ist deutlich wuchtiger als ein Messer und mit ihren vielen Schneiden deutlich aggressiver. Auch überzeugt sie in gewissen Grenzen als Brechung Tool. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Soldaten dieses Tomahawk gerne an der Einsatzweste tragen. 

Feathersticks sind kein Problem
Feathersticks sind kein Problem
Plus
handliche Größe
unkaputtbar
vielseitig
 

Minus
Scharfe Kanten
Daten und Fakten
Herstellungsland: Taiwan
Klingenlänge: 6,6 cm
Klingenstärke: 6,25 mm
Klingensschliff: -
Klingenstahl: SK-5
Rostbeständig: nein, Pulverbeschichtung
Härte Rockwell C: 57-60 HRC
Länge Griff: 20 cm
Stärke Griff:  18 mm
Material Griff: FRN
Material Scheide: Nylon
Gewicht (m./o. Scheide): 612 g/ 514 g
Preis: EUR 134,95
Bezugsquelle: Böker Manufaktur