Gerber Bear Grylls Ultimate

Bear Grylls Name steht für Abenteuer. Der britische Abenteurer und Bergsteiger ist bekannt durch seine Survivalshows. Das Ultimate ist das größte Messer aus seiner Kollektion bei Gerber, die neben Klingen auch Survival-Kits, Feuerstarter und Stirnlampen umfasst. Es ist lieferbar mit glatter Klinge und Wellenschliff und kommt mit einer Scheide aus Nylon und einem gummiartigen Kunststoff. In ihr ist eine Feuerstahl und ein Schleifstein integriert. Zusätzlich gibt es noch eine Signalpfeife an einem Lanyard am Griff des Messer, der aus dem gleichen Kunststoff hergestellt wurde, wie die Scheide. Dadurch liegt das Messer sehr gut und rutschsicher in der Hand.

Gerber Umarex 2

Bei der Konstruktion aus durchgehendem Stahl sitzt der Schwerpunkt unterhalb der Zeigefingermulde des Griffs und so lässt sich die Klinge aus rostfreiem rostfreiem 7Cr17MoV Stahl sehr gut kontrollieren. Sie ist mit einem glasperlgestrahltem Finish versehen, das Reflektionen verhindert und den Stahl vor Korrosion schützt. Schnitzen und Schneiden funktioniert mit dem Messer sehr gut. Aufgrund der Klingenlänge von 12 cm lassen sich schon recht dicke Stämme gut durchhacken.

Gerber Umararex Detail 2

Auf dem Klingenrücken befindet sich eine ca. 1 cm lange Stelle, an der Stahl nicht gestrahlt ist und so zwei deutliche Kanten aufweist. Hier können mit dem Zündstahl Funken fürs Lagerfeuer geschlagen werden. Dies funktioniert sehr gut! Zu guter Letzt befindet sich am Griffende noch eine Hammerfläche, mit der problemlos Schalentiere oder Nüsse geknackt werden können. Selbst Steine lassen sich so durchschlagen.

Gerber Umararex Detail 1

Fazit
Gelungene Vorstellung eines Survivalmessers. Die Zusatzfunktionen machen es vielseitig einsetzbar und zu einem treuen Gefährten in der Wildnis und auf dem Zeltplatz.

Gerber Umarex 3

Daten und Fakten
Herstellungsland: China
Klingenlänge: 120 mm
Klingenstärke: mm
Klingenschliff: Flachschliff
Klingenstahl: 7Cr17MoV
Härte Rockwell C: 58 HRC
Länge Griff: 130 mm
Stärke Griff: 18 mm
Material Griff: TacHide
Material Scheide: TacHide
Gewicht (o./m. Scheide): 272 / 357 g
Preis: 88,10 Euro
Varianten:
Mit Wellenschliff
Lieferumfang:
Gürtelscheide, Feuerstahl, Schärfstein, Notpfeife, Survivaltipps
Bezugsquelle:
Herbertz Messerclub

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Umarex Elite Force EF 703 Kit | Björn Eickhoff

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.