Schrade F15

Das Schrade F15 ist ein kleines, taktisches feststehendes Messer. Nur insgesamt zwanzig Zentimeter lang besitzt es eine 9,4 Zentimeter lange American-Tanto-Klinge. Der rostfreie Stahl aus 8Cr13MoV besitzt ein schwarzes Antik-Finish und auf ihn sind Griffschalen aus G10 geschraubt. Geliefert wird es mit einer schwarzen Kunststoffscheide, deren Gürtelschlaufe versetzt werden kann und so verschiedene Trageweisen zulässt.

Schrade F15 ohne Griffschalen

Schrade F15 ohne Griffschalen

Insgesamt bekommt man ein gut verarbeitetes Messer, das den Vergleich zu weitaus teureren Messern nicht scheuen muss. Der vier Millimeter starke Stahl ist robust und die Klingelgeometrie äußerst widerstandsfähig. Die Handlage ist recht gut, obwohl die Konturen der Griffschalen nicht optimal in die Hand passen. Bei schweren Schneideaufgaben, bei denen mit Kraft gearbeitet werden muss, machen sich einige Ecken und Kanten schmerzlich bemerkbar.

Schrade F15 mit Paracord

Schrade F15 mit Paracord

Die Scheide aus Kunststoff geht in Ordnung. Das Messer sitzt dort richtig gut fest. Die aufgeschraubte Gürtelschlaufe aus Kunststoff ist nichts besonderes, bietet aber die Möglichkeit, die Scheide in unterschiedlichen Winkeln an einem nicht zu breiten Gürtel zu befestigen. Hier wäre ein Clip, TekLock oder MultiLock durchaus besser gewesen.

Fazit
Robustes taktisches Messer zu einem annehmbaren Preis.

Schrade F15 Workshop 2

Schrade F15 Workshop 2

Ich habe das Messer für eine kleine Serie von DIY-Workshops genutzt. Die Griffschale wurden hierbei entfernt und durch Paracord-Wicklungen ersetzt. Die Workshops findest Du in Kürze hier:
Paracord-Messergriffe Workshop 1
Paracord-Messergriffe Workshop 2
Paracord-Messergriffe Workshop 3

Schrade F15 Workshop 3

Schrade F15 Workshop 3

Daten und Fakten
Herstellungsland: China?
Klingenlänge: 94 mm
Klingenstärke: 4 mm
Klingenmaterial: 8Cr13MoV
Klingenschliff: Hohlschliff
Länge Griff: 106 mm
Stärke Griff: 13 mm
Material Griff: G10
Härte Rockwell: 58-60 HRC
Gewicht (m./o. Scheide): 229 g/ 171 g
Lieferumfang: Messer, Kunststoffscheide
Varianten:
Preis: 91,95 Euro

Björn Eickhoff

Hey, ich bin der Björn. Outdoor, Survival, Hunde und Gear sind genau meine Themen. Neben dem Hundetrainer bin ich Autor und Fotograf.