Eulenkopfweg 1

Der Eulenkopfweg 1 führt nur einen Steinwurf weit von meiner aktuellen Wohnung in Wuppertal entlang. Da ist es nicht verwunderlich, dass er einer meiner liebsten Touren in meiner Heimatstadt ist.

Eulenkopfweg 1
Eulenkopfweg 1

Der Eulenkopfweg umfasst insgesamt 4 Rundwege in den Städten Wülfrath, Haan und Wuppertal. Diese kleineren Rundwege haben jeweils Strecken von acht bis 13 Kilometer. Man kann den Eulenkopfweg aber auch als Streckenwanderung mit ca. zwanzig Kilometer absolvieren oder verbindet alle vier Rundwege miteinander und kommt so auf etwa 43 Kilometer.

Dolinenwiese

Er gibt Einblicke in den Kalksteinabbau und in die Industrie- und Erdgeschichte. Dabei führt er sehr naturnah durch Wälder und an Feldern entlang. Sein Wanderzeichen ist der stilisierte Eulenkopf.

Ist das der Wanderweg?

Unter Federführung einer Arbeitsgruppe des Fuhlrott-Museums in Wuppertal entstand der Weg im 20. Jahrhundert. Leider gibt es das Fuhlrott-Museum nicht mehr und Informationen über die geschichtsträchtigen Orte sind nur spärlich gesät. Ich habe mir das Buch über den Eulenkopfweg von Paul Reising aus dem Jahre 1985 in einem Antiquariat besorgt, um tiefer in den Wanderweg einzutauchen.

Der Kalktrichterofen am Eskesberg

Auch die Beschilderung des Wanderwegs und Karten an den Einstiegsstelle in den Wanderweg sind nur spärlich vorhanden und oft in einem schlechten Zustand. Gut, dass das Buch über den Eulenkopfweg ein Karte enthält, so kann man die alte Wegführung auch ohne Wanderzeichen finden.

Ein weitere Blickwinkel des Kalktrichterofens
Ein weitere Blickwinkel des Kalktrichterofens

Mein Einstieg in den Eulenkopfweg 1 befindet sich an der Haltestelle Dorp der Linie 601. Man kann aber auch am Wanderparkplatz In der Beck beginnen. Die Haltestelle dort heißt Haus Richter und wird mit der Linie 613 angefahren. 

In der Ferne liegt der Eckbusch
In der Ferne liegt der Eckbusch

Von der Haltestelle Dorp aus muss ich einmal die Nordbahntrasse überqueren und befinde mich schon am ersten interessanten Punkt der Tour. Hier gibt es überall Dolinen. Auch auf der direkt angrenzenden Wiese. Dolinen sind Bodensenkungen. Der unterirdisch fließende Krötelnfelder Bach wäscht mit der Zeit den Kalk aus. Passiert das direkt unter der Deckschicht an der Oberfläche, sackt halt der Boden plötzlich ab.

Oberhalb des Steinbachtals
Oberhalb des Steinbachtals

Ich laufe den Eulenkopfweg jetzt etwas oberhalb der Nordbahntrasse parallel. Hier gibt es ein paar Stellen, da kann man den Weg nur erahnen, so zugewachsen ist er. Aber nach ein paar Minuten stehe ich schon an der Skaterbahn am Kalktrichterofen Eskesberg. Auch ihn konnte man früher mal besuchen und es gab Führungen. Jetzt verfällt er zusehends und Sprayer verewigen dort ihre Graffiti.

Blick ins Steinbachtal. Inder Ferne sieht man die Brücke der A535
Blick ins Steinbachtal. Inder Ferne sieht man die Brücke der A535

Hier führt der Weg nach links an der Außenseite des verfüllten Bruchs Eskesberg entlang. Hier wurde Dorper und Eskesberger Kalk gewonnen. Ich durchquere die Wohnsiedlung am Eskesberg und komme am Hotel Eskeshof vorbei. Der Weg führt danach durch den Wald über die Kuppe der Anhöhe und überquert schließlich die Pahlkestraße.

Gut Steinbach
Gut Steinbach

Hier gibt es die ersten Ausblicke auf die Hochhäuser vom Eckbusch und dem Bayer Pharmaforschungszentrum. Für mich geht es an der gegenüber liegenden Straße bergab und am Hof Frankholz geht es links ab ins Steinberger Bachtal. 

Weiter Blick über die Felder
Weiter Blick über die Felder

Über Schotter und später wieder über Asphalt geht es unter der Autbohnbrücke der A535 auf das Gut Steinberg zu. Das Gut Steinberg „ist einer der in Urkunden am weitesten zurückdatierbaren Wuppertaler Höfe“.

Panoramablick
Panoramablick

Hier knickt der Eulenkopfweg 2 übrigens nach links Richtung Abrath ab. Für ein paar hundert Meter laufen beide Weg parallel. Es geht über die Zufahrtsstraße zum Aparter Weg. Diese überquere ich und der Weg führt die gegenüberliegende Straße bergauf. Der Weg Nummer 2 verlässt mich nach links und ich gehe weiter nach rechts wieder unter der A535 durch und dann richtig steil bergauf.

Blick Richtung Wülfrath
Blick Richtung Wülfrath

Oben angekommen geht es an einem Bauernladen vorbei. Nach links habe ich den ersten Ausblick nach Wülfrath. Der Weg führt nun durch einen kleinen Wald und nachdem ich diesen verlassen habe, an Feldern auf die Hochhäuser vom Eckbusch zu. 

Blick Richtung Wülfrath
Blick auf den Eckbusch in infrarot

Am Wanderparkplatz wende ich mich nach rechts und gehe die Straße entlang bis der Weg abermals nach rechts Richtung Spielplatz abknickt. Unterhalb des Spielplatzes geht es dann nach links die Wiese entlang und dann in ein Wäldchen am Pharmaforschungszentrum. 

Noch einmal Infrarot. Weiter Blick über die Felder
Noch einmal Infrarot. Weiter Blick über die Felder

Dort plätschert ein Bach entlang und ich wende mich nach rechts. Der Weg führt mich zurück zum Aparter Weg. An der Straße muss ich links den Berg hinauf. Ich folge ihr am Forschungszentrum und an Pferdehöfen vorbei bis zur Kreuzung. Dort geht es rechts in die Pahlkestraße und nach dem Restaurant direkt links über die Straße.

Blick zurück vom Spielplatz Eckbusch aus gesehen
Blick zurück vom Spielplatz Eckbusch aus gesehen

An der Wiese entlang geht es direkt wieder rechts und ich folge den Weg sanft bergauf. An seinem Ende führt er links bergab an den Wohngebieten der Bergerheide entlang. Ich folge dem Weg bis oberhalb des Spielplatzes und wende mich nach rechts in den Wald. Dort geht es links bergab bis ich auf die Straße in der Beck treffe. Der Weg führt parallel am Wanderparkplatz  In der Beck vorbei.

Wilder Bachlauf
Wilder Bachlauf

Noch eine kleine Kurve bergauf und der Eulenkopfweg knickt rechts in einen kleinen Weg ab. Er führt mich bergab an der Dolinenwiese vorbei, zurück zu meinem Ausgangspunkt.

Fazit

Eine meiner Lieblingsrunden nah an meiner Wohnung. Die es aber in sich hat, da sie mehrmals steil bergauf führt. Daher ist etwas Kondition Pflicht, sonst macht die Tour keinen Spaß. Die bebauten und naturnahen Strecken halten sich gefühlt die Waage und es gibt eine ganze Menge zu entdecken.

Gefällt Dir der Artikel? Dann unterstütze mich auf Patreon! https://www.patreon.com/bjoern_eickhoff